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erneute Therapie mit Trenantone gyn sinnvoll?

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  • erneute Therapie mit Trenantone gyn sinnvoll?

    Hallo ihr Lieben, bin neu im Forum (bin Baujahr 1956), habe mit großem Interesse verschiedene Beiträge gelesen und habe jetzt auch eine Frage:
    Meine Anamnese:
    Febr. 2001 Diagnose: Mäßiggradig differenziertes, invasiv duktales Mammakarzinom pT1b (1 cm) pTis pN0 (o/17) cM0 pL0 pV0 G2 R0 UICC-Stadium I,
    Rezeptoren positiv (Östrogen 60% u. Progesteron 60% der Tumorzellen positiv, HER2-neu 40%-mittelstark positiv)
    Therapie:Tumorektomie der li. Brust, Clipmarkierung des Tumorbetts, Exision des Sentinellymphknotens, Axilladissektíon im Level I u.II, anschließend 6 Wochen lang tgl. Bestrahlung.
    Danach Verordnung von Tamoxifen 20 mg/d., nach 3-monatiger Einnahme bekam ich starke Blutungen, da sich nach der Einnahme von Tamoxifen die Gebärmutterschleimhaut extrem aufgebaut hat.Nach Abrasio Therapie mit Femara und Trenantone gyn (Depotspritze).Ende der Therapie Februar 2006. Dann im Januar 2007 (nach wochenlangen Unterbauchbeschwerden und Unwohlsein) nach 6 Jahren wieder starke Blutungen bekommen. Bei der Untersuchung meinte mein Gynäkologe nach Beendigung der Blutung sollte man wieder mit Trenantone gyn -Therapie beginnen. Nachdem ich mich nun letzte Woche wieder bei ihm gemeldet hatte, war er plötzlich anderer Meinung und meinte,ich müßte das so aushalten.Ich bin der Meinung, daß wahrscheinlich die Kosten für die Therapie sein Budget belasten und er mir deshalb die Spritzen nicht verordnen will.Bin jetzt sehr beunruhigt,da ja offensichtlich meine Hormone wieder voll aktiv sind und befürchte ein Wiederauftreten des Krebses!Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

    Gruß Schlurchin


  • Re: erneute Therapie mit Trenantone gyn sinnvoll?


    Ich hätte GnRH-Analoga, wie Trenantone von Anfang an verordnet, wenn Sie noch nicht in den Wechseljahren sein sollten, also bis dahin regelmäßig Ihre Regel hatten.
    Das Ganze dann über zwei Jahre.

    Wenn die Regel bereits weg war, dann braucht man Trenantone o.ä. nicht.
    Da reicht dann Tamoxifen oder ein Aromatasehemmer allein aus.
    Bei Problemen muss man dann ggf. neu entscheiden.

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    • Re: erneute Therapie mit Trenantone gyn sinnvoll?


      Hallo schlurchin, ich bin zwar kein Arzt, aber wenn ich in deinem Alter wäre, würde ich mich für eine Entfernung der Eierstöcke und des Uterus entscheiden, aber das sieht jeder anders...
      Gruß Doris

      Kommentar

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