#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brustkrebs selbst erkennen bzw. ertasten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brustkrebs selbst erkennen bzw. ertasten?

Hallo zusammen!

ich vermute mal, meine Frage gabs hier schon, aber dennoch stelle ich sie.

Mich würde zum einen interessieren, wie sich Brustkrebs anfühlt. Ich habe heute in meiner rechten Brust komische Knoten entdeckt und bin jetzt natürlich in Panik, dass da etwas sein könnte. Krebs an sich ist ohnhin ein Panikthema für mich, aber ich mache mir Sorgen. Natürlich habe ich auch einen Termin beim Gynäkologen aber es würde mich beruhigen, zu wissen, wie sich Krebsgeschwulste "anfühlen" könnten.
    Zu den Knoten dazu kommen von Zeit zu Zeit ganz leichte Nadelstiche in der Brust, die alle 1 bis 2 Tage ganz kurz zu spüren sind. Hat das was zu bedeuten oder fange ich an zu spinnen? Klar, die Knoten können auch Lymphknoten sein, aber da ich nicht weiß, wie sich Lymphknoten von Krebs unterscheiden lassen, also zunächst fühlbar unterscheiden lassen, wäre ich beruhigt, wenn mir jemand das erklären könnte.
    Dornroeschen

• Re: Brustkrebs selbst erkennen bzw. ertasten?

Das Problem ist, dass die Tastuntersuchung nicht wirklich sicher ist.
    Als Selbstuntersuchung ist es ein erster Hinweis.
    Aber das muss dann weiter abgeklärt werden.

Derbe Knoten, die neu auftreten und/oder wachsen, sind verdächtig, insbesondere, wenn sie sich nicht verschieben lassen und derb sind.
    Einziehungen der Haut und Absonderung von Sekret aus der Brustwarze sind auch auffällig.
    Weiterhin ist es verdächtig, wenn sich die Brustwarze einzieht, wenn sie das bis dahin nicht gemacht hat.

Dies sind aber nur erste Hinweise, denen man weiter nachgehen sollte und die nichts heißen müssen, aber können.

Kommentar

• Re: Brustkrebs selbst erkennen bzw. ertasten?

Hallo Herr Dr. Glöckner!

Danke für die schnelle Antwort. Also die Biester sind zwar schon derb, und schon relativ groß und länglich und fühlen sich irgend wie uneben an, lassen sich aber verschieben. Einziehungen der Haut etc. konnte ich nicht feststellen. Naja, ich werde erstmal versuchen Ruhe zu bewahren, Freitag nächste Woche bin ich beim Gynäkologen und werde mich untersuchen lassen. Zumindest habe ich jetzt eine Vorstellung, worauf man achten sollte.

Danke und Grüße

Dornroeschen

Kommentar

Lädt...
      X