#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brustkrebs bei Mutter und Tochter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brustkrebs bei Mutter und Tochter

    Hallo,

    eigentlich heißt es ja, dass wenn die Mutter im fortgeschritteneren Alter an Brustkrebs erkrankt ist, das Risiko für die Tochter nicht wesentlich erhöht ist.

    In letzter Zeit habe ich aber in Foren öfters von Töchtern gelesen, deren Mütter mit 60 und älter an BK erkrankt sind, deren Töchter es zwischen 30 und 40 ebenfalls getroffen hat. Ist das Zufall?

    Meine Mutter ist mit 62 an BK erkrankt, ich bin 36 und familiär mit Krebs "ziemlich vorbelastet" (Vater, Mutter, Großvater, Onkel).

    Ist das Risiko für Töchter doch nicht so gering?


  • Re: Brustkrebs bei Mutter und Tochter


    Interessant sind nach gegenwärtigem Kenntnisstand nur die weiblichen Familienangehörigen bzw. Brustkrebs bei Männern.
    Andere Krebserkrankungen scheinen keine Bedeutung zu haben.
    Inwieweit das Risiko erhöht ist, kann man nur bei genetisch bedingtem Brustkrebs sagen, der aber recht selten ist.

    Ob es Zufall ist, dass solche Erkrankungen in "Krebsfamilien" gehäuft vorkommen, kann man nicht sagen. Sicherlich gibt es da auch eine Ursache, die man aber noch nicht wirklich geklärt hat.
    Daher halte ich regelmäßige Untersuchungen schon für gerechtfertigt.

    Kommentar

    Lädt...
    X