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Chemo überstanden, wieviel Nachbehandlung muss denn wirklich sein ?!

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  • Chemo überstanden, wieviel Nachbehandlung muss denn wirklich sein ?!

    Hallo Herr Dr. Glöckner,
    stelle mich kurz vor: inv-duct Mamkarz li, pT2 (25mm),pN1a(2/16),M0,R0,G2,St.IIB, Hormonrezeptorstat: Öst.12,Prog.9, Proliferationsantigen Ki 67 (MiB1): Nachweis in 35% der Tumorzellkerne,Her-2-neu: 3+, Tumormarker CA 15-3(15.09.2006): 15U/ml, ach ja, bin übrigens 38 Jahre, Mamma von 2 ziemlich kleinen Kindern (knapp 4 und noch knapper 2 Jahre alt) und meine Mutter ist vor 3 Jahren auch bereits an Brustkrebs erkrankt (mit 72 Jahren)......
    Habe im Rahmen der Gain Studie 4 EC Zyklen und 10 Taxol(wöchentl.)Zyklen (+ Xeloda) ziemlich gut überstanden. Habe ausser dauernder Müdigkeit, Haarverlust, geringen Knochenschmerzen, völlig zerstörten Schleimhäuten vor allem in der Nase und etwas Übelkeit während EC auch wenig Schwierigkeiten mit den Nebenwirkungen gehabt. Demnächst soll die Bestrahlung (es wurde brusterhaltend operiert) losgehen und noch weitere Therapien folgen, die wie folgt aussehen und meine eigentliche Frage sind: im Rahmen der Gain Studie bekomme ich Ibandronat Tabletten, die ich über 2 Jahre einnnehmen muss. Dazu wird mir nun 3 wöchentlich (1 Jahr lang) Herceptin als Infusion verabreicht. Ausserdem soll ich sowohl Tamoxifen 20mg/die sowie Zoladex monatlich i.m. für 2 - 3 Jahre bekommen. Habe ziemlich viel im Internet geschaut und bin völlig verunsichert. MUSS so viel denn wirklich sein?! Habe was von Gebärmutterschleimhautkrebs durch Tamoxifen gelesen und frage mich, ob Tamoxifen und Zoladex wirklich beide sein müssen. Fühle mich gerade völlig überfordert und frage mich, ob das nicht auch total übertherapiert ist?! Wäre sehr glücklich, ihre Meinung dazu zu hören. Besten Dank schon mal und beste Grüße,
    Aewwe


  • Re: Chemo überstanden, wieviel Nachbehandlung muss denn wirklich sein ?!


    noch eine weitere Medikamenten Frage....
    beim Rumstöbern im Internet bin ich auf ein Mittel namens Toremifen gestossen, das anstatt Tamoxifen verabreicht wird und wesentlich weniger Nebenwirkungen haben soll. Können Sie mir darüber etwas erzählen?! Gib es hier zufällig jemanden, der damit behandelt wurde und mir etwas dazu sagen kann?!....
    Wäre schön, ein paar Antworten zu erhalten.
    Besten Dank und
    viele Grüße
    Aewwwe

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    • Antwort sehr erwünscht.....


      Hallo, Herr Dr. Glöckner?! Sind Sie da?!
      Könnte ich bitte eine Antwort bekommmen?!
      Habe am Mittwoch ein Gespräch mit meiner Gyn
      und würde gerne vorher Ihre Meinung hören!!!
      Besten Dank
      Aewwe

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      • Re: Chemo überstanden, wieviel Nachbehandlung muss denn wirklich sein ?!


        Ich bitte um Nachsicht, dass meine Antwort länger gedauert hat, als es sonst üblich ist.
        Leider ist mir durch einen Brand am späten Nachmittag des 31.01. nicht nur eine Menge Technik, sondern auch mein regulärer Internetzugang abhanden gekommen. Das Zimmer ist wahrscheinlich 4 Wochen nicht mehr nutzbar.
        Trotzdem hoffe ich, dass ich in den kommenden Wochen einigermaßen regelmäßig antworten kann.

        Die Nachbehandlung halte ich für durchaus gerechtfertigt. Eine Kombination aus Zoladex und Aromatasehemmer ist vor den Wechseljahren nicht getestet. Man kann dadurch leider nichts sicher zur Wirksamkeit sagen.
        Daher ist die Kombination mit Tamoxifen gerechtfertigt.
        Ibandronat soll Knochenmetastasen möglichst vorbeugen. Ob das funktioniert, wird durch die Studien überprüft. Schaden tut dies sicher nicht.
        Herceptin ist ebenfalls durchaus gerechtfertigt, die Nachbestrahlung ebenso.

        Gerade in Anbetracht Ihrer Situation (Alter, kleine Kinder, Befund) halte ich die Therapie für recht sinnvoll. Man möchte halt einfach das Beste machen, was irgendwo Sinn macht.

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        • OHHHH ...


          So etwas ist immer ärgerlich, selbst wenn die Versicherung zahlen sollte.
          Geräte können ersetzt werden, aber meist sind die Daten, die Literatur, die man sich zusammengesucht hat, Patientenunterlagen etc. eben auch weg. Und das kriegt man so schnell nicht wieder hin.
          Und ich habe gehört, den Geruch kriegt man auch nicht so leicht los ...

          :-(((


          Degi

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          • Danke


            Ohje, das tut mir echt leid. Mein nochmaliges Nachfragen sollte auch gar nicht pampig sein. Hatte mich nur gewundert, weil Sie sonst immer sooooo schnell antworten. Aber in diesem Falle......

            Noch eines würde mich aber dringend interessieren. Die Geschichte mit dem Toremifen. Ich habe auch hier bei Onmed keine wirklich befriedigenden Antworten gefunden. Ist das Mittel denn so neu?! Mir machen eben die ganzen Nebenwirkungen von Tamoxifen, die ich hier so "gelesen" habe echt Sorgen. Ich hab das alles so satt. Ich will doch einfach nur wieder 100% ich selber sein....zumindest soweit wie eben möglich.

            Nochmal Danke &
            beste Grüße
            Aewwe

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            • Re: Danke


              Es gibt unterschiedliche Aromatasehemmer, die nicht wirklich neu sind, aber bisher eben in den Jahren vor dem Wechsel nicht in Studien ausreichend lange überprüft sind.
              Das wird sich sicherlich in den nächsten Jahren ändern.
              Bis dahin kann man die anwenden, kann aber nicht sicher sagen, ob und wie gut sie in dem Fall wirken.
              Und solange sie nicht dafür zugelassen sind, kann die Kasse die Kostenübernahme verweigern.

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              • Dann eben doch


                Vielen Dank für Ihre Antwort. Hatte heute morgen meinen Gyn Termin und meine Ärztin sagte auch so etwas in der Art. OK, dann also doch Tamoxifen. Ich hoffe nur, dass mein Körper das alles weiterhin so gut mitmacht. Ich hatte einfach nur die Hoffnung, dass es etwas mit geringeren Nebenwirkungen gibt. Vielleicht sollte ich nicht mehr soviel hier im Forum rumlesen, dann geht man wohl etwas unbelasteter in die ganze Geschichte...
                Nun ja, nochmal Danke &
                viele Grüsse
                Aewwe

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