ich bin 28 Jahre alt und leide seit 1998 unter rezidivierenden Milchgangspapillomen in der linken Brust. Angefangen hat es mit einer Sekretion aus der linken Brust, nach diversen Mammographien und Galaktographieversuchen wurde dann 2003 die Diagnose gestellt und es kam zur OP.
Neben der Sekretion hatte ich häufig auch austrahlende Schmerzen in den linken Arm... Im Dezember 2004 tastete ich erneut einen Knoten in der linken Brust. Nach Abklärung mit Ultraschall und MRI erneute Diagnose: multiple Papillome links, vereinzelte rechts. aufgrund der Beschwerden entschied ich mich im März 2005 zur Entfernung der größten Herde...
Der Heilungsprozess verlief prima, in einer Kontrolluntersuchung im September 05 waren im Ultraschall keine Veränderungen mehr zu sehen...
Erneutes Rezidiv dann im Februar 06, zunächst mit erneut austrahlenden schmerzen in den linken Arm, bei einer Kontrollsonographie fanden sich erweiterte Milchgänge mit kleinen papillomatösen Veränderungen. Ich entschied mich aufgrund der geringen Größe zum zuwarten. Im Juli 06 tastete ich erneut mehrere größere Knoten und hatte erneut einen Kontrollultraschall. Es fanden sich 3 größere Knoten, wieder nur in der linken Brust.
Da mich zu dem Zeitpunkt die Frustration gepackt hatte, entschied ich mich in ein zweites Brustzentrum zu gehen, da ich bereits mit dem Gedanken an eine subkutane Mastektomie spielte. Ich entschied mich nochmals zum abwarten.
Da mir nicht ganz wohl war, ließ ich mich gestern in die Röhre schieben.... (Mamma-MRI)Fazit: 7 papillomatöse wucherungen: 5-6 links und 1-2 rechts. Der Sorgenherd befindet sich links und wird erstmalig von dem betreuenden Radiologen als grenzwertig beschrieben: er ist relativ groß, hat gelappte und wuchernde Strukturen.
Für mich ist klar, dass das Ding raus muss....
Ich weiß mir nur nicht wie.... Wenn ich jetzt wieder nur die größten Herde rausschneide und das ganze in einem Jahr wiederlosgeht..... Ich kann mich doch nicht jedes Jahr unters Messer legen, oder auch nicht jedes zweite Jahr....
Wäre für einen Ratschlag sehr sehr dankbar
Viele Grüße
lila
Kommentar