#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Metastasen gefunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metastasen gefunden

    Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,
    vielleicht erinnern Sie sich noch?

    Am 28.05.2003 wurde bei meinem Mann folgendes festgestellt:

    Inflammatorisches Mamma-Ca rechts, pT4b, pN2a, M0, G3, ER/PR Her-2-neu-negativ, R0-Resektion,
    Histologisches invasives duktales Ca, acht Lymphknotenmethastasen z.T mit kapselüberschreitendem Wachstum.

    Behandlung:

    6/03: Mastektomie und Resektion der jPectoralis-Faszie sowie axill. LK-Dissektion
    07-08/03: 4 Zyklen einer Intervallverk. Chemotherapie mit Epirubicin (90mg/mq Tag1) und Cyclophosphamid (600mg/mq Tag1) , Anemet, Dexamethason, Neulasta

    Danach: adjuvante Radiatio der Thoraxwand / der Lymphflusswege rechts mit Boost ZDV 59,4Gy

    Nach der Chemo: Tamoxifen 1xTäglich, nach 3-4 Monaten auf Arimidex gewechselt, einname bis vorletzte Woche 1x Täglich

    Anfang 2006 wurde aufgrund starker Rückenschmerzen ein MRT gemacht.
    Befund:

    Grundplattennah im HWK6, dorsal und grundplatennah im BWK4 und BWK6 demarkieren sich insgesamt drei umschriebene T1-hypointense Läsionen von max. 1,2cm Größe, -....... Höhengeminderten BWK12,.... ödematöse Läsion im SWK1, kleinere ödematöse Areale in den BWK7, BWK11, und LWK5.

    : multifunktionale Wirbelsäulenmetastasierung bzw Skelettmetastasierung.... metastatische Durchsetzung des BWK12 mit beginnender Sinterung der Vorderkante........ Hochgradige Frakturgefahr......

    Am nächsten Tag direkt mit Anemet gestartet. Diese Therapie wird einmal im Monat bis auf unbestimmte Zeit gemacht. Wurde anfang 2006 abgesetztn und mit Zometa gestartet.

    Drei Tage später wurde eine Vertebroplastie durchgeführt. Am nächsten Tag konnte mein Mann nach Hause.
    Am darauf folgenden Tag wurde noch eine Knochenszintigraphie durchgeführt, bei der keine anderen Metastasen gefunden wurden.

    Nun soll direkt die Bestrahlung los gehen.
    Arimidex wurde abgesetzt.
    Chemotherapie 4-6 Intervalle alle 3 Wochen mit Taxotere wird ab nächsten donnerstag gemacht.


    ____________________________

    Aktualisierung:

    8. Zyklus Docetaxel (und Capecitabine) alle 3 Wochen per Infusion und dann, ab dem 5. Zyklus zusätzlich 14 Tage Xeloda Morgens und Abends jeweils 4 Tabletten á 500mg und 2 Tabletten á 150 mg., da Tumormarker angestiegen sind.
    Alle 4 Wochen zusätzlich Zometa.
    Zeitweise sind die Tumormarker CA 15-3 runter gegangen, nun wieder angestiegen. Eigendlich sollte heute der 9. Zyklus von geplanten 10 Stück losgehen, wurde aber vom Arzt abgebrochen, da sie nicht merh anschlägt.

    Ab letzten Donnerstag bekommt er: Vinorelbine und Mitoxatrone.

    Ist das die letzte Chance?
    Was für andere möglichkeiten haben wir?


    Ich halte es für Sinnvoll nochmal Zenthigramm, MRT und CT machen zu lassen um zu schauen, ob es die Vorhandenen Metasthasen sind die Arbeiten oder igendwas in den Organen steckt.

    Ich brauche mal wieder Ihren geschätzen Rat.

    Was für Überlebenszeiten gibt es bei dieser Aggresiven Krebsart? Der Artzt sagte 8 monate bis 5 Jahre?

    Oder wäre es doch besser direkt auf Gemcitabine und Platin umzusteigen?

    Lieben Dank und viele Grüße aus Düsseldorf
    Marion & Ingo


  • RE: Metastasen gefunden


    Das sind ja keine schönen Nachrichten...
    Die zusätzlichen Untersuchungen machen aus meiner Sicht keinen echten Sinn, da sie keine Konsequenzen hätten.
    Man kann durchaus auch noch andere Chemotherapien versuchen, wird allerdings damit keine Heilung erreichen können.
    Inwieweit man damit das Wachstum des Tumors bremsen kann, lässt sich nicht vorhersagen.
    Der Wechsel, der jetzt gemacht wurde, kann - zumindest zeitweilig - da helfen.
    Wenn nicht, dann ist ein erneuter Wechsel zu überlegen.

    Ebenso kann niemand die tatsächliche Lebensdauer vorhersagen, wie man an dem langen Zeitraum sieht, den die Kollegen genannt haben.

    Im Vordergrund muss letztlich die Lebensqualität stehen, die man durch eine Chemotherapie massiv einschränken kann. Dies sollte man Betroffenen nur dann zumuten, wenn dies ausdrücklich gewünscht wird.

    Es tut mir leid, dass ich Ihnen nichts Besseres mitteilen kann.
    Ich wünsche Ihnen viel Kraft für die kommende Zeit, ohne sagen zu können, wie lang diese sein wird.


    Kommentar


    • RE: Metastasen gefunden


      Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Dass metastasierender BK nicht heilbar ist, wissen wir ja bereits.
      Gott sei dank geht es meinem Mann gut mit der Chemotherapie. In den ersten Tagen nach der Infusion hat er meist Knochennervenschmerzen in den Füssen. Die Fingernägel lösen sich so langsam, aber das nimmer er alles gerne in Kauf, wenn sich dadurch das Leben etwas verlängern lässt.

      Wir haben geheiratet und genießen einfach die Zeit die uns jetzt bleibt. Den Kinderwunsch haben wir jetzt entgültig ad Akta gelegt, da er ja für immer Chemotherapieen bekommen wird.

      Vielen Dank für Ihre aufmunternden Worte.

      Liebe Grüße aus Düsseldorf
      Marion & Ingo

      Kommentar

      Lädt...
      X