#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

2. Mal BK und Lebermetastasen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Schöne Weihnachten Dr. Glöckner

Vielen Dank für die Wünsche, die ich hiermit gern erwidere, und die guten Nachrichten.

Kommentar

• Re: RE: 2. Mal BK und Lebermetastasen

Den Beitrag hatte ich offenbar übersehen. Sorry!

Wenn keine weiteren Metastasen zu finden sind, kann eine Operation der einen Metastase sinnvoll sein.
      Finden sich doch welche, dann kann man über eine erneute Chemotherapie nachdenken.

Kommentar

Hallo Herr Dr. Glöckner !
        Nachdem ich jetzt eine 3. neue email-Adresse aufgemacht habe und den Benutzername geändert habe, komme ich endlich wieder ins Forum. Ich hatte schon die Hilfe der Administratoren in Anspruch genommen, doch alles hat mit meinem amerikanischen Laptop nicht geklappt (da mein deutscher PC den Geist aufgegeben hatte).
        Also: Ich wollte mich nur wieder einmal melden nach so langer Zeit und kurz berichten, daß bei mir immernoch, in den bildgebenden Verfahren, alles in Ordnung ist (Vollremission, Stand Ende Mai 2011). Ich gehe ja nur noch 1 x jährlich zur Kontrolle. Mein CA 15-3 war allerdings sehr erhöht (96.6) aber mein CEA im Normalbereich (3,6) und ich denke es kam daher, daß ich kurz vorher in USA im KH war und iv Cortison und Antibiotika bekam und das Antibiotika noch in Tablettenform genommen habe. Ich fühle mich gut und habe nicht abgenommen (was meinen Ärzten wichtig ist).
        Nächsten Monat werden es 5 Jahre seit der 2. BK-Diagnose und den Lebermetas und ich bin überglücklich, daß es mir immernoch so gut geht ! Kleiner Mutmacher für andere Betroffene ! :-)
        Dr. Glöckner, ich wünsche Ihnen alles Gute und melde mich nächstes Jahr wieder (gehe von 23.10.11 - 30.5.12 wieder nach Florida).
        Liebe Grüße
        lafemina1

Kommentar

Das waren die frühesten Weihnachtsgrüße, die ich je bekommen habe... ;-)
          Ich wünsche Ihnen auch einen Guten Rutsch!
          Bis nächstes Jahr!

Kommentar

• Schlechte Nachrichten

Bin seit 30.5. wieder zurück und muß mich hier leider wieder zurück melden. :-(
            Hatte ja seit August 2007 Vollremission (nach zweitem Mal BK und 2 Lebermetas). Meine Tumormarker sind gestiegen (CEA von 3,7 auf 8,3 und der CA15-3 ist auf 216), hatte gestern große Untersuchung und es wurde Wasser um die rechte Lunge festgestellt, gleich zum CT geschickt - Lunge GsD i.O. keine Metas aber dafür im ganzen Skelett Knochenmetas, der Arzt sagte ich hätte 5-6 große und viele kleine (wovon die 1 große Meta wahrscheinlich eine Rippfellentzündung ausgelöst hat und das Wasser um die Lunge verursacht). Als ich den Arzt fragte wieviele Kleine, sagte er er hätte bei 30-40 aufgehört zu zählen. Habe heute meinen Prof. in der Klinik angerufen und soll die CD vom CT bringen, damit mein Fall am Freitag beim Tumorboard besprochen wird. Er denkt ich soll mit Aromasin aufhören und Faslodex bekommen.
            Was halten Sie davon ?
            Ich möchte im Spätherbst wieder zurück nach Florida, welche Therapie würden Sie empfehlen ?
            Vielen Dank für eine Antwort im Voraus !

Kommentar

• Dr. Glöckner, ich bitte um Antwort

Hatte gestern eine Pleura-Punktion, soll am Donnerstag die Ergebnisse bekommen, ob Krebszellen d'rinnen sind, wenn ja, soll eine Pleura-Verklebung gemacht werden. Lt. Arzt hätte ich ca. einen halben Liter Wasser in der Pleura. Aromasin soll weiter genommen werden, also kein Wechsel auf Faslodex, dafür soll ich aber für die Knochenmetas XGeva bekommen. Was halten Sie von dieser Vorgehensweise ?
              Würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen !

Kommentar

• Hallo Herr Dr.Glöckner 2.Mal BK u. Lebermetas

Hallo Herr Doktor Glöckner !

Schade, daß ich auf meine beiden letzten Einträge vom 12.6. und 23.6. keine Antwort von Ihnen bekommen habe. Versuche es jetzt nochmals: Habe gestern meine Ergebnisse von der Pleura-Punktion bekommen und es sind GsD keine Krebszellen oder Bakterien d'rinnen. Der Arzt war selbst überrascht. Es wird jetzt keine Pleura-Verklebung gemacht und es soll auch kein XGeva gegeben werden, nur weiterhin mein Aromasin (das ja bis heute die Lebermetas fern gehalten hat). Am 17.7. soll ich wieder zum Pleura US kommen, sonst ist eigentlich nichts geplant. Was meinen Sie dazu, was gibt es noch für Möglichkeiten (außer Bisphosphonate, die ich ablehne, da ich osteoplastische Metas habe) gegen die Knochenmetas anzugehen??? Oder ist bei Knochenmetas lieber "wait and see" angesagt ?
                Wäre um eine Antwort sehr dankbar !

Kommentar

• Re: Hallo Herr Dr.Glöckner 2.Mal BK u. Lebermetas

Sorry, in letzter Zeit komme ich nur sehr, sehr unregelmäßig zum Beantworten der Forenbeiträge.
                  Erfreulich ist ja, dass keine Tumorzellen nachgewiesen werden konnten. Die Knochenmetastasen sind aber auch allein schon genug.

Einzelne Knochenmetastasen könnte man auch bestrahlen. Leider macht das bei vielen keinen Sinn.
                  Die Behandlung in der metastasierten Situation ist immer eine Einzelfallentscheidung, die man auch den Ärzten vor Ort überlassen sollte.

Kommentar

• Re: 2. Mal BK und Lebermetastasen

Lieber Herr Dr. Glöckner !
                    Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde es so halten wie bisher:
                    Lebensqualität vor Lebensquantität ! Zur Zeit geht es mir noch gut und ich habe keine nennenswerten Probleme und wenn ich nicht das Ergebnis vom CT wüßte, daß ich sehr sehr viele Knochtenmetas habe, würde ich alles nur auf altersmäßigen Verschleiß schieben. Ich werde Ende Okt. wieder nach Florida gehen, weil ich dort eine bessere Lebensqualität habe und werde der Dinge harren die dann noch kommen werden - hoffentlich nicht so schnell ! Ich hatte ja bisher wirklich schon viel Glück zu den 20 % zu gehören, die 5 Jahre nach Lebermetas-Diagnose noch leben, ich nehme mir aber auch vor, trotz Knochenmetas, noch etliche gute Jahre zu leben ! Never ever give up !
                    Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort !

Kommentar

Zu der Einstellung kann ich nur gratulieren. Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Kommentar

Hallo Herr Doktor Glöckner !

Es ging alles schneller als gedacht und gehofft ! Ich muß meinen Flug Ende Okt. nach Florida absagen. Am 28.8. wurde festgestellt, daß ich jetzt leider auch 5 Lebermetas habe, die beim CT Mitte Juni noch nicht da waren. Mein Prof. wollte mir Faslodex geben (habe schon oft gehört, daß das nur so ca. 6-8 Monate wirkt), ich wollte noch mal einen Versuch mit EC Chemo, die beim letzten Mal ja sehr gut angeschlagen hat und mir 5 1/2 Jahre Krebsfreiheit verschafft hat. Das Tumorboard hat meinem Wunsch entsprochen und ich fange am Dienstag 4.9. mit EC Chemo an für 4 Zyklen. Vielleicht habe ich ja dadurch, daß die Lebermetas so früh gefunden wurden und noch klein sind (Größte ist 11 mm) eine gute Chance, daß die EC wieder so gut wirkt wie 2006.
                        Liebe Grüße

Kommentar

Das tut mir wirklich sehr leid.
                          Ich drücke aber ganz fest die Daumen, dass es wieder wirkt!

Kommentar

Lädt...
                          X