#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knoten in der Brust

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Knoten in der Brust

Hallo zusammen,
    im Sommer diesen Jahres habe ich zum ersten Mal einen Knoten in meiner Brust getastet (ich schätze mal so 4 cm länglich, aber das ist wirklich nur geschätzt, aber beim Liegen deutlich ertastbar und druckempfindlich), den ich dann auch von meiner FA untersuchen ließ. Trotz einem Ultraschall konnte sie nicht feststellen, woraus diese Veränderung besteht und somit wurde ich im Krankenhaus noch einmal untersucht, ebenfalls durch Abtasten und Ultraschall. Dieser Arzt meinte, es sei harmlos und er würde an meiner Stelle nicht punktieren.
    Zusätzlich werde ich seit den Sommermonaten mit monatlichen Schmerzen vor der Periode an genau dieser Stelle begleitet.
    Von einer Freundin hörte ich vor kurzem, dass ihr ein Knoten entfernt wird, weil er langsam wächst (gutartig) und somit sowieso irgendwann entfernt werden muss.

Nun bin ich beunruhigt und frage mich, ob ich meine Brust noch einmal bei einem anderen Arzt untersuchen lassen sollte bzw. von meiner Ärztin. Wäre eine Mammographie hier sinnvoll oder ist so eine Veränderung auf dem Ultraschall ausreichen identifizierbar? Kann so ein Knoten wieder "verschwinden" oder wächst so eine Gewebsveränderung immer?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

• RE: Knoten in der Brust

Eine hormonelle Veränderung ist durchaus anzunehmen.
    Allerdings könnte eine Mammografie ggf. doch noch mehr Informationen liefern, erst recht, wenn die Ultraschalluntersuchung nicht wirklich eindeutig war.
    Das Einholen einer zweiten Meinung bei solchen Dingen ist nie schlecht.

Kommentar

• RE: Knoten in der Brust

Und kann so ein Knoten wieder "verschwinden" oder wächst so eine Gewebsveränderung immer?

Kommentar

Lädt...
      X