#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Brustkrebs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Brustkrebs

Guten Tag Herr dr. Glöckner,

ich hätte gerne gewusst, ab welchem Alter es möglich ist, an Brustkrebs zu erkranken. Bis hin zu welchem Alter reichen Ausnahmen? Bitte nennen sie auch extremste Ausnahmen!

Kann man sagen, dass bei der Frau im Alter zwischen 25 und 35 die Wahrscheinlichkeit an Brustkrebs zu erkranken ungefähr genauso groß/klein ist, wie für einen Mann im selben Alter(25-35 ist ja der Altersgipfel) an Hodenkrebs zu erkranken? Dort ist ja die Erkrankungsrate 7 von 100.000, wie hoch ist sie beim Brustkrebs für Frauen dieses Alters?

Ich grüße recht herzlich

• RE: Frage zu Brustkrebs

Die Brustkrebsinzidenz (-Häufigkeit) zeigt eine deutliche Abhängigkeit vom Alter.
    Die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung an Brustkrebs ist unter 30 Jahren niedrig, wobei ich da keine exakten Zahlen zur Erkrankunshäufigkeit im Moment gefunden habe.
    (Die Sterblichkeit an Brustkrebs liegt zwischen 25 und 29. Lj. bei 0,78/100.000 Frauen, zwischen 30. und 34. Lj. bei 3,57/100.000 und zwischen 35 und 39 bei 9,50/100.000. Quelle: RKI)
    Erkranken in der Gruppe der 35- bis 39-Jährigen nur etwa 50/100.000 Frauen, sind es in der Altersklasse der 60- bis 64-Jährigen mit der höchsten Inzidenz etwa sechsmal so viele (knapp 300/100.000).
    Die dazugehörige Tabelle finden Sie unter
    http://www.krebsregister-sh.de/aktue...nom%202006.pdf

Kommentar

Ist das Risiko für eine Frau mit mehr Brustgewebe(=größere Brust) an einem Mammakarzinom zu erkranken höher als für eine mit einer kleineren Brust?

Kommentar

Ist das Risiko für eine Frau mit mehr Brustgewebe(=größere Brust) an einem Mammakarzinom zu erkranken höher als für eine mit einer kleineren Brust?

Kommentar

Ohne genaue Zahlen zu kennen: Nein.
          Da gibt es andere Risikofaktoren:
          https://www.onmeda.de/krankheiten/brustkrebs.html?p=3

Kommentar

Lädt...
          X