#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zysten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zysten

    Ich habe seit ca. zehn Jahren mit Zysten in den Brüsten zu kämpfen. In den ersten Jahren waren es meist relativ große, die mein FA dann auch meist punktiert hat. Das fand ich sehr positiv, weil dann ja erstens der Druck und Schmerz weg ist und zweitens der Inhalt ja auch untersucht wird.
    In der letzten Zeit habe ich immer viele kleine (deshalb nicht punktierbare) schmerzhafte Zysten, die teilweise auch schon lange da sind. Letzte Woche ist Ultraschall gemacht worden, da waren es acht. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass in unbehandelten Zysten eine Krebsgefahr schlummert. Ist das so? Und kann man da irgendetwas gegen tun??


  • RE: Zysten


    Zysten (flüssigkeitsgefüllte Hohlräume) in der Brust sind meist harmlos. Sie können jedoch zu Beschwerden führen, so dass eine Punktion zur Linderung dieser Beschwerden angezeigt sein kann.
    Gleichzeitig besteht dabei die Möglichkeit, wie Sie richtig schreiben, den Zysteninhalt zu untersuchen.
    Leider kann es dazu kommen, dass sich die Zyste wieder füllt, so dass es auch einmal sinnvoll sein kann, eine Zyste vollständig zu entfernen.

    Wenn mammografisch und sonografisch keine weiteren Auffälligkeiten bestehen, sehe ich keinen Grund zur Sorge.
    Allerdings sollte man die Befunde schon regelmäßig kontrollieren.
    Dass dort der Krebs schlummert, ist aber vielleicht etwas zu scharf formuliert.

    Kommentar


    • RE: Zysten


      In welchen Abständen halten Sie in so einem Fall Ultraschall und Mammografie für sinnvoll bzw. notwendig ?

      In dem Artikel bzgl. Krebsrisiko ging es so in etwa darum, dass sich bei lange vorhandenen Zysten irgendwann innen an den ' Wänden ' bösartige Wucherungen bilden können. Gibt es da eine Wahrscheinlichkeits-Prozentzahl und ab wann halten Sie eine Komplett-Entfernung (statt 'nur' Punktion) für sinnvoll ?

      VIELEN DANK für Ihre Antworten und Ihre Arbeit hier im Forum !!

      Kommentar


      • RE: Zysten


        Sonografische Kontrollen im Abstand von einem halben Jahr sollten ausreichen.
        Mammografische Kontrollen jährlich bis zweijährlich sind meist auch ausreichend, wobei man das nach den Befunden entscheiden muss.

        Generell stellen harmlose Zysten kein erhöhtes Brustkrebsrisiko dar.
        Finden sich Wandveränderungen sieht das anders aus.
        Man kann daher das Vorgehen nur von den jeweiligen Befunden abhängig machen.
        Pauschale Aussagen sind hier nicht möglich.

        Kommentar


        Lädt...
        X