#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Völlig ratlos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Völlig ratlos

    Hallo!
    Ich bin nun 22 und habe größere Probleme mit meiner Brust (und Hormonen)
    Seit meinem Amerikaflug letzten April habe ich wohl Hormonprobleme durch die Flugangst oder was auch immer, meine Tage kam 2 Monate nicht und eines morgen hatte ich richtig dolle Brustschmerzen, beide Seiten extrem empfindlich und auf der rechten Seite oben zur Mitte hin einen kleinen Knoten.
    Ich bin sofort zu meiner Frauenärtzin die einen Schwangerschaftstest machte und dann gesagt hat das wäre nur hormonell, und mir dann die Pille verschrieben hat damit meine Tage wieder kommen. Wegen der Brust hat sie nichts gemacht oder gesagt, wäre ein hormoneller Stau.
    Da der Knoten in meiner Brust nicht wegging bin ich noch zu einem anderen Arzt, der dann Ultraschall gemacht hat und gesagt hat dass es wohl sowas wie ein Abzess wäre oder soetwas und 8 mm groß, aber kein weiterer Grund zur Beunruhigung. Vor nem Monat bin ich dann nochmal in die Praxis, zu seinem Kollegen, wieder Ultraschall, gleiches Bild,er hat gesagt das wäre wohl verdichtetes Bindehautgewebe und es kann kein Abzess sein da es keine geraden Ränder hat. Ich könnte eine Biopsie machen lassen aber nur falls es mich extrem beunruhigen würde, er denkt nicht dass es etwas schlimmes ist.
    Das Ding tut leicht weh wenn ich es abtaste, und meine Brust (ganze oder auch beide) sind ab und zu immer mal wieder superempfindlich und tun weh. Das alles habe ich bis vor dem Flug nicht gekannt, meine Tage kommen jetzt schon wieder eine ganze Weile nicht.

    Nun meine Fragen, ich traue den Ärzten wirklich nicht mehr...
    Wie wahrscheinlich ist es dass es Krebs sein könnte? Ich habe Angst vor eine Biopsie und will das nicht, wie weh würde das tun? Und wenn es bösarig wäre, kann es sich dann nicht durch das gestochene Loch platzen, austreten oder was auch immer?
    Sollte das auf jeden Fall weggemacht werden? Was bedeutet es dass es immer leicht weh tut beim Abtasten?
    Wenn es nichts schlimmes ist kann es zu Krebs werden mit der Zeit?
    Woher kann soetwas so plötzlcih kommen? Bei vorigen Tastuntersuchungen bei der Vorsorge hat die Ärztin nichts bemerkt.

    Ich bin echt am verzweifeln, es fühlt sich an wie eine halbe Murmel, kein Arzt nimmt mich ernst.
    Kann es sein dass etwas mit meinen Hormonen nicht stimmt?
    Was soll ich noch tun?
    Bräuchte dringend mal einen zuerlässigen Rat...


  • RE: Völlig ratlos


    Erstmal zur Beruhigung: Brustkrebs ist in Ihrem Alter extrem selten!

    Eine hormonelle Störung, beispielsweise durch einen icht geplatzten Follikel (kleine normale Zyste in einem Eierstock) ist bei der Regelgeschichte sehr wahrscheinlich.
    Ein Abszess hätte sich sicherlich nicht so lange ruhig verhalten, sondern hätte die Brust anschwellen lassen und sie wäre gerötet.
    Eine kleine entzündete Zyste wäre auch mal denkbar, sollte aber im Ultraschall auch ziemlich eindeutig zu erkennen sein.

    Eine Biopsie wäre unterschiedlich möglich:
    Man könnte eine Stanzbiopsie machen, die kaum Schmerzen bereitet.
    Oder man entfernt den Knoten komplett, was allerdings eine etwas größere Narbe hinterlässt.
    Allerdings hat man dann das Teil vollständig entfernt und kann es untersuchen.

    Ich denke, dass eine nochmalige Vorstellung beim FA sinnvoll ist, zumal die Regel immer noch nicht wieder regelmäßig kommt.
    Dann kann man besprechen, was man bei beiden Dingen weiter macht.

    Kommentar


    • RE: Völlig ratlos


      beruhige dich! hab ja richtig bauchweh bekommen^^
      8mm.. da hättst du in JEDEM fall glück im unglück!
      dann ist er ja noch ziemlich klein und du hast gute chancen.
      eine biopsie. punktur kannst du es auch nennen. die ärtze entnehmen gewebeproben um weitere eventuelle befunde festzustellen.
      vorher wir es betäubt. wie bei einer spritze bei zahnarzt und mit ein paar nadeln wird dir wie beim blut abnehmen; nur hier gewebe entnommen. minimal.

      ich habe fast das gleiche problem wie du, nur schlimmer. ich habe keine luft bekommen, weil der schmerz so auf die lunge drückte. es war rot und war empfindlich. bhs konnte ich ne zeit lang nicht tragen und nachts nicht schlafen. ich ging sofort zum frauenarzt der mich ins krankenhaus wies.

      nun. (den knubbel hab ich anfang des jahres entdeckt, der erste frauenarzt hatte mich lächerlich gemacht. in meinem alter würde da nichts sein. dann habe ich den arzt gewechselt und sie hatte mich dann näher untersucht- diese weis mich ins krankenhaus) das war vor ein paar tagen. ich habe jez noch ein termin für eine biopsie erhalten. und weil mein knoten in der rechten brust schon 3-4cm groß ist und ich schlank bin(er guckt schon raus. man sieht ihn wenn ich nur ein top ohne bh trage) und es weh tut, die ärzte krebs nur zu 60% ausschlißen können, dass der knoten nicht mal bösartig wird (krebs ist bei jedem in unseren familie bis jetzt aufgetreten) muss ich operiert werden und er wird entfernt.. ich hab da ziemlich schiss vor ^^. aber ich sehe es positiv. dann ist es weg und ich hab erst einmal ruhe

      warum ich dir schreibe? ich versuch dir ein wenig die angst zu nehemn. denke da schon lange drüber nach, aber mach dir keine sorgen. richtige bösartige knoten verhalten sich ganz anders. und dein knoten verhält sich ja auch noch anders als bei mir.
      ich hoffe du bist etwas beruhigter.
      da du jez aus meiner erfahrung weißt wie so eine biopsie abläuft, lass es dir machen. du hast nichts zu verlieren. du weißt dann eine klare antwort.

      mfg, white 16 Jahre <-

      Kommentar


      • RE: bitte um antwort von dir


        ich bitte um eine antwort von dir

        Kommentar



        • RE: bitte um antwort von dir


          Hallo white!

          danke für deine Anwort!

          Wann wirst du denn operiert? Und was hat die Biopsie ergeben?

          Ich lasse erstmal keine machen, aber ich beobachte das ganze genau. größer wird der knoten nicht, mit kommt es eher so or als wird er eher ab und zu mal noch kleiner. Ich lasse ihn aber regelmäßig immer mal wieder mit Ultraschall überprüfen, damit ich merke wenn es wächst. Ich denke ja das würde es tun wenn es bösartig wäre oder?

          Mich kotzt es nur an dass es irgendwie kein Arzt mal für nötig hält mich richtig zu untersuchen, zb mal einen Hormontest etc.
          Und dass die erste Ärztin nichtmal Ultraschall gemacht hat, der 2 Arzt gemeint hat es wäre ein verkapselter Abszess oä. und der dritte gesagt hat es kann kein Abszess sein weil es keine klaren Ränder hat, es ist verdichtetes Bindehautgewebe o0
          da weiß doch keine wovon er spricht oder?
          Solche schlechten Erfahrungen habe ich nun schon öfters auch mit meinem Freund gemacht, da noch einem Arzt zu trauen fällt mir schon ganz schön schwer.
          Aber in Deinem Fall ist es denke ich auf jeden Fall besser wenn Du es rausmachen lässt. Würd mich freuen wenn wir weiterhin schreiben

          Lieber Gruß

          Kommentar


          • RE: Völlig ratlos


            Hallo Kleene, geh doch mal zu einer Frauenärztin. Gruss Bettina

            Kommentar


            • RE: Völlig ratlos


              Ich war schon bei 3 verschiedenen....

              Kommentar



              • RE: huhu


                hey..
                die gewebeentnahme war jez, ich muss morgen noch einmal ins krankenhaus um zu schauen wie das ergebnis ist. ich geb aber bescheid

                und ich verstehe dich gut, ich finde das manchmal unmöglich wie ärzte mit ihren patienten umgehen! nur aus routine unfreundlich werden oder sagen das das noch NIE so war. jeder mensch ist ein unikat also kann es doch eigentlich keine feste routine im "diagnose-stellen" geben. gute ärzte sind für mich, die alles von a-z durchgehen, fragen stellen, auch über das privatleben, ausführliche untersuchungen machen usw.. aber das gibts heut zu tage nur noch selten.. da sollte die sich mal ein beispiel an "emergency room" oder"greys anatomy" nehmen.. du weißt bestimmt was ich meine und ich verstehe dich gut. ich hab auch 2 mal den arzt gewechselt und fast jeder weiß wie mein körper aussieht -.- man

                ich hoffe bei dir und mir wird alles gut hm? finde ich aber gut wie du schreibst und das wa du tust ist glaube ich grade das beste und vernünftigste. mfg white. vllt schreibst du mir ja zurück, ich schau zwischendurch immer mal

                Kommentar

                Lädt...
                X