#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erste Anzeichen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• erste Anzeichen

Hallo,

was sind die typischen Anzeichen für Brustkrebs? Ich meine jetzt nicht den typischen Knoten den man selber spüren kann, sondern z.B. die Art von Schmerz die man in der Brust hat. Die Frage mag vielleicht komisch klingen, aber man kennt ja das typische ziehen vor der Regel und so, kann man das irgendwie zu unterscheiden?

Ich bin 24 Jahre alt und habe mehrer kleine Knötchen gespürt, auch habe ich oft schmerzen in der Brust, nicht ein ziehen sondern viel mehr ein Stechen. Auch sind sie sehr empflindlich was Berührungen angeht (nicht so wie sonst vor den Mens).

Mache mir ein wenig sorgen und hab Angst das man mich für verrückt hält wenn ich damit zum Doc gehe.

Liebe Grüße

• RE: erste Anzeichen

Hallo,

das Fatale bei Brustkrebs im Anfangsstadium ist ja meist, dass es nicht weh tut. Zudem kommt noch, das Brustkrebs in Ihrem Alter extrem selten ist.
    Dennoch würde ich die Schmerzen in der Brust mal abklären lassen, vielleicht gibt es da ja Abhilfe - und eine beruhigende fachkundliche Antwort ist ja auch viel wert.

Alles Gute.
    Degi

Kommentar

Hallo Degi,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin einfach super übersensibel (so würde ich jetzt einfach mal nennen) was sowas angeht. Habe berufsbedingt, schon viele Pat. gehabt die BK hatten. Und immer wieder dieser Satz "hätte ich das mal früher für wahr genommen..." oder "ich habe gleich im ersten Moment gewusst das was nicht stimmt, aber mir wollte keiner glauben" macht mich immer wieder etwas nachdenklich. Natürlich weiß ich nicht wie viel Wahrheit dahinter steckt, durchaus kann ich mir auch bei vielen vorstellen, dass sie sich einfach nicht vorstellen können, dass ausgerechnet SIE es sind, die daran erkranken und teilweise viel zu spät deswegen zum Arzt gehen.

Ich möchte einfach nur gerne wissen, was außer den typischen Knoten noch als Wahrhinweis gelten...

Liebe Grüße Angsthase

P.S. wie unterscheidt man eigentlich die Knoten von Lymphknoten?

Kommentar

Hallo Degi,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin einfach super übersensibel (so würde ich jetzt einfach mal nennen) was sowas angeht. Habe berufsbedingt, schon viele Pat. gehabt die BK hatten. Und immer wieder dieser Satz "hätte ich das mal früher für wahr genommen..." oder "ich habe gleich im ersten Moment gewusst das was nicht stimmt, aber mir wollte keiner glauben" macht mich immer wieder etwas nachdenklich. Natürlich weiß ich nicht wie viel Wahrheit dahinter steckt, durchaus kann ich mir auch bei vielen vorstellen, dass sie sich einfach nicht vorstellen können, dass ausgerechnet SIE es sind, die daran erkranken und teilweise viel zu spät deswegen zum Arzt gehen.

Ich möchte einfach nur gerne wissen, was außer den typischen Knoten noch als Wahrhinweis gelten...

Liebe Grüße Angsthase

P.S. wie unterscheidt man eigentlich die Knoten von Lymphknoten?

Kommentar

Wenn man etwas tastet und sich nicht sicher ist, was das ist, sollte man einen Arzt aufsuchen, der das dann weiter abklärt (Ultraschall, Mammografie, ggf. MRT.
          Das ist zuweilen auch in jüngeren Jahren nötig.

Dann kann man sehen, ob da eine weitere Diagnostik nötig ist, oder ob es sich einfach um das normale kleinknotige Drüsengewebe junger Frauen handelt, welches auf die Hormone reagiert und damit vor der Regel schmerzt.
          Ich denke, es wird sicherlich letzteres sein. Aber beurteilen kann man das nur vor Ort.

Ansonsten steht unter https://www.onmeda.de/krankheiten/brustkrebs.html und
          https://www.onmeda.de/arztbesuch/vor...erkennung.html
          eine ganze Menge zur Erkrankung.

Kommentar

Hallo Herr Dr. Wächter,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Mich beunruhigt einfach das es eben nicht immer vor der Regel ist, sondern auch so! Die Knubbel die ich gespürt habe sind vielleicht Walnussgroß und schmerzen auch.

Habe den nächsten Kontrolltermin in zwei Monaten, sollte ich vielleicht doch jetzt schon hingehen?

Meine Urgroßmutter (mütterlicher Seite) ist an Brustkrebs gestorben, daher ist das auch schon bei uns in der Familie ein Thema gewesen. Zum Glück aber ist die Medizin ja heute um einiges weiter als damals.

Liebe Grüße
            Angsthase

Kommentar

Sorry, ich meine natürlich Dr. Glöckner!!!

Kommentar

Ich denke auch: Wenn man es gerade tasten kann, dann sollte man sich das ansehen.
                Auch wenn man eine Mammografie besser nach der Regel macht.

Kommentar

• bin ich schwanger

hy ich hab ne frge und zwar ich denke das ich schwanger bin den ich habe die tüpyschen anzeichen dafür
                  mir ist morgens immer schlecht meine brüste spannnen ich hab rückenschmerzen usw
                  welche schangerschaftstests sind gut und zuverlässig ab wann kann ich sie tun
                  bitte um rat

Kommentar

Lädt...
                  X