#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ablatio Bestrahlung Axilla?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ablatio Bestrahlung Axilla?

    Liebe Betroffene, nach Ablatio rechts und Zweitbefundung wurde entgegen der ursprünglichen Festlegung des Brustzentrums nun doch für eine Bestrahlung entschieden. Sentinel und anschließend noch entfernte 19 Lymphknoten waren nicht befallen. Muss dann eigentlich die Axilla mit bestrahlt werden? Ich würde gerne darauf verzichten, da ich nach 4 Monaten nach der 2. Operation immer noch das Gefühl habe, ich trage eine Geldbörse unter der Axilla und der hintere Oberarm taub und leicht schmerzhaft ist. Lymphödem zum Glück (noch) nicht.
    Dank im voraus von katheli



  • RE: Ablatio Bestrahlung Axilla?


    Ihre Frage würde ich eigentlich verneinen, wenngleich ich auch nicht verstehen kann, dass man bei unauffälligem Sentinel die Axilla doch komplett operiert...

    Das Taubheitsgefühl wird noch länger anhalten, da man bei Operationen immer Hautnerven durchtrennen muss.

    Kommentar


    • RE: Ablatio Bestrahlung Axilla?


      Hallo Herr Glöckner, es gab erst eine brusterhaltende Operation, danach sollte nochmals nachoperiert werden, weil man zu nahe am Gesunden lag. Das lehnte ich ab und entschied für Ablatio. (Im "Rest" waren keine Tumorzellen...). Der Operateur sagte, obwohl bei BET der Sentinel nicht befallen war, dass es neuere Erkenntnisse aus den USA gäbe, dass der Sentinel oft "übersprungen" würde und Lymphknoten im Level I und II befallen wären. Dies war in den entfernten 19 nicht der Fall, aber irgendwann muss man ja mal anfangen, den Ärzten zu glauben!...oder???
      katheli

      Kommentar


      • RE: Ablatio Bestrahlung Axilla?


        Die Nachresektion wäre in jedem Fall notwendig gewesen. Die Abnahme der Brust ist eine Alternative dazu, ggf. mit sofortigem Wiederaufbau der Brust.
        Sogenannte Skip-Metastasen gibt es, aber nur selten.
        Andernfalls müsste man das ganze Sentinel-Konzept fallen lassen.

        Für eine Bestrahlung der Axilla sehe ich aber nach den vorliegenden Angaben keinen Grund.

        Kommentar



        • RE: Ablatio Bestrahlung Axilla?


          Hallo, Herr Glöckner und was ist mit Bestrahlung der Schlüsselbeinregion von der immer mal wieder zu lesen ist???
          Liebe grüße katheli

          Kommentar


          • RE: Ablatio Bestrahlung Axilla?


            Wenn die Lymphknoten dort befallen wären, dann ist das ratsam.
            Aber bei keinerlei LK-Metastasierung sehe ich keinen Grund für eine Bestrahlung.

            Kommentar


            • RE: Ablatio Bestrahlung Axilla?


              Vielen Dank, lieber Herr Glöckner, nun war ich zum ersten Strahlen-Beratungstermin und der Therapeut sprach auch nur von Bestrahlung der Brustwand (28 x mit je 1,8 Gy).
              Nochmals Dank und freundliche Grüße katheli

              Kommentar


              Lädt...
              X