#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tumormarker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tumormarker

    Hallo, ist ein CA 15-3 Wert von 34,2 sehr hoch? Manche betroffenen Frauen schreiben von Werten 20 oder auch über 100. Kann man bei erhöhten Werten immer von Krebs ausgehen oder kann es auch eine gutartige Erkrankung sein, die diesen Wert hochbringt? Bei Rauchern soll er auch höher sein. Stimmt das?
    Mit freundlichen Grüßen
    Hildegard 2


  • RE: Tumormarker


    Hallo,

    der Grenzwert liegt bei 25 U/ml.
    "CA 15/3 ist der Tumormarker erster Wahl bei Brustkrebs. Der Wert ist aber auch bei Leberentzündung, Nierenfunktionsstörung und Bronchialerkrankungen erhöht."

    Siehe: http://www.netdoktor.at/laborwerte/f...er/ca_15_3.htm

    Schönen Tag noch.
    Degi

    Kommentar


    • RE: Tumormarker


      Hallo, danke für die Info, aber damit ist meine Frage noch nicht beantwortet. Wenn man von 25 als Normwert ausgeht, dann möchte ich wissen, wie hoch 34,2 einzuschätzen sind. Außerdem gibt es hier im Internet eine Seite da wird der Normwert bei 31 eingestuft,
      Dir auch einen schönen Tag noch
      Gruß Hildegard

      Kommentar


      • RE: Tumormarker


        Hallo,

        ich bin auch nur Laie. Der angegebene Grenzwert variiert ein wenig, ich habe auch 31 als Grenzwert auf einer Seite gefunden (siehe unten). Ein erhöhter Tumormarker ist meines Wissens nur ein Indikator - man kann also nicht sagen, dass man bei einem erhöhten Wert sicher Krebs hat. Man kann mit dem Tumormarker alleine keine Diagnose stellen. Ein erhöhter Wert tritt aber häufig in Zusammenhang z.B. mit Brustkrebs auf, aber auch mit anderen Erkrankungen.

        34 ist erhöht, egal, ob nun die Grenz bei 25 oder 31 liegt. Ich denke, dass man in dem Zusammenhang auch den Verlauf sehen muss, also ob der Wert ansteigt oder sinkt.
        http://www.aok.de/bund/tools/medicity/laborwert.php

        Herr Glöckner wird sich sicherlich dazu äußern.

        Alles Gute.
        Degi

        Kommentar



        • RE: Tumormarker


          Sorry, bei mir hat's etwas gedauert...

          CEA oder ein anderer Tumormarker zur Tumorsuche macht keinen Sinn.
          Hat man einen Tumor, kann man nachsehen, ob einer der Werte erhöht ist, um dann im Verlauf zu sehen, wie er reagiert.
          Oftmals ist der Wert aber auch bei einem Tumor völlig unauffällig...
          Dann machen weitere Bestimmungen keinen Sinn.

          Außer den von Degi bereits genannten Gründen für eine Tumormarkererhöhung ohne Tumor kommen noch eine Endometriose und auch das Rauchen dazu.

          34 ist nur wenig erhöht, hat aber ohne klinischen Hintergrund keine Bedeutung.

          Kommentar


          • RE: Tumormarker


            Hallo Hildegard;
            34 ist noch O.K. bei Ca-15-3.
            Gruss Bettina

            Kommentar

            Lädt...
            X