#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bindegewebsknoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bindegewebsknoten

    Hallo,
    ich war diese Woche beim Ultraschall, weil ich selber einen Knoten bemerkt habe.
    Es wurde mir gesagt, dass es wahrscheinlich ein harmloser Bindegwegbsknoten ist, allerdings
    4cm lang! Soll mich nächste Woche wieder bei meiner Gynäkologin melden und auf alle Fälle soll eine Probe genommen werden.
    Kann mir jemand sagen, welcher Facharzt solche Gewebeproben nimmt und wie das abläuft?
    Und hat jemand Erfahrung damit, ob die KK eine Entfernung bezahlt, auch wenn der Arzt sagt, dass
    es ungefährlich ist?
    Vielen Dank


  • RE: Bindegewebsknoten


    Die Entfernung solcher Knoten machen Gynäkologen und Chirurgen.
    Da man Tumore der Brust fast immer entfernen sollte, zahlt das selbstverständlich auch die Krankenkasse.
    Ganz sicher kann man erst nach einer feingeweblichen Untersuchung sagen, was es ist.

    Kommentar


    • RE: Bindegewebsknoten


      Hallo Nics,

      Für eine Gewebeprobe gehen Sie am besten in ein zertifiziertes Brustzentrum, denn dort hat man am meisten Erfahrung.

      Der Ablauf: die Brust wird mit einer Injektion unempfindlich gemacht, mit einer Nadel wird daraus Gewebe herausgezogen, welches genauestens untersucht wird. Welche Art der Biopsie zur Anwendung kommt, weiss ich allerdings nicht, es kommt wohl auf die Lage und Grösse des Knotens an.
      Ich habe meine Biopsien in www.brustkrebsverlauf.info beschrieben. Die erste mit zuwenig Gewebe ergab eine Fehldiagnose, durchgeführt von einem Radiologen. Eine Vacuumbiopsie war dann die richtige Wahl, diese erfolgte in einem Brustzentrum.

      Ich wünsche Ihnen alles Gute!
      Erika Rusterholz

      Kommentar

      Lädt...
      X