#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knoten in der Brust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knoten in der Brust

    Hallo, ich habe eine Frage an den Experten:

    Seit einigen Jahren hatte ich ( jetzt 53 Jahre alt) direkt zwischen den Brüsten, jedoch eher in der Nähe der rechten Brust, eine kleine Verdickung. Meine Frauenärztin meinte immer, das könne sie entfernen, es wäre aber nicht notwendig. Da mich der "Gnubbel" nie gestört hat, habe ich ihn nicht entfernen lassen. Seit einiger Zeit hatte er sich etwas vergrößert, aber das habe ich ziemlich bedenkenlos zwar festgestellt, aber nichts weiter unternommen. Seit einigen Tagen ist aus genau diesem "Gnubbel" ein weiter vergrößerter, sehr schmerzhafter, entzündlicher Knoten geworden. Die heutige Tastuntersuchung bei der Ärztin ergab, dass er auch derb und nicht verschiebbar ist. Die Ärztin meint, es könnte ein Abszess sein und nichts Bösartiges. Sie hat mich aber in ein Krankenhaus eingewiesen, damit er entfernt wird. Jetzt habe ich natürlich große Angst!
    Deshalb meine Frage an den Experten: Was könnte das ein? Deutet "derb" und "nicht verschiebbar" vielleicht doch eher auf etwas Schlimmes hin?

    Ich bedanke mich im Voraus sehr herzlich für Ihre Antwort!


  • RE: Knoten in der Brust


    Was es genau ist, kann man natürlich von hier aus nicht sagen.
    Auch vor Ort ist das vor einer OP nicht sicher möglich.
    Sie sollten sich also doch der OP unterziehen.
    Die lange Dauer deutet eher auf eine nicht bösartige Ursache.
    Sicher ausschließen kann man das jedoch nur durch die Entfernung und feingewebliche Untersuchung.
    Ich drücke Ihnen die Daumen, dass es sich als harmlos herausstellt.

    Kommentar


    • RE: Knoten in der Brust


      Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,

      ich danke Ihnen sehr für die rasche Antwort!
      Habe schon in der Klinik angerufen und soll zuerst in eine "Brustsprechstunde" kommen.
      Hoffentlich, hoffentlich bewahrheitet sich Ihr Hinweis auf die lange Dauer! Vielen Dank für´s Daumendrücken, ich werde daran denken, wenn die Untersuchung beginnt, vielleicht hilft es dann sogar!

      Nochmals danke und freundliche Grüße aus Berlin!

      Kommentar


      • RE: Knoten in der Brust


        Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,

        nach Ihrer eher beruhigenden Antwort muss ich mich doch noch mal melden: Habe hier gerade wieder im Forum gelesen und bin auf einen Beitrag über Atherome gestoßen. Könnte das bei mir so etwas sein? Die Beschreibung des Atherom-Knotens, um den es in dem Beitrag geht, ähnelt meiner Sachlage. Was meinen Sie?

        Die Schwellung, die um den Knoten herum war, und die Schmerzen haben nachgelassen, aber die Haut ist an dieser Stelle immer noch rot.

        Für eine erneute Antwort wäre ich sehr dankbar!

        Kommentar



        • RE: Knoten in der Brust


          Ja, auch soetwas könnte es mal sein.

          Kommentar


          • RE: Knoten in der Brust


            Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,

            war im Brustzentrum, es war tatsächlich ein (5x5 cm großes) Atherom, wurde durch OP entfernt.
            Gott sei Dank!

            Mit freundlichen Grüßen,
            Mapidel

            Kommentar

            Lädt...
            X