#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Therapieempfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Therapieempfehlung

    Guten Tag Herr Dr. Glöckner,

    bei meiner Mutter., 68 Jahre alt, wurde Mitte Juli Brustkrebs diagnostiziert. Vor zwei Wochen erfolgte eine brusterhaltende OP mit nachfolgendem Befund:
    Mammacarcinom links, postmenopausal
    Tu-Klass. pT1c (17mm); pN1a (2/11; bis 6 mm); M0; G2;R0
    Rez.-Status: ER positiv (Score 12); PR positiv (Score12)
    HER-2-neu: negativ

    Die Tumorkonferenz des operienden Krankenhauses hat eine Poly-Chemo-Therapie (4xAC+4xTaxol), anschliessende Strahlentherapie + AHT mit Tamox für 2-3 Jahre, danach Switch auf einen Aromatasehemmer empfohlen..
    Da ich selbst Betroffene bin (Mammakarzinom in 2003 mit Ablatio, Chemo, Herceptin, Strahlentherapie) und aufgrund eigener Erfahrung weiß wie anstrengend die Chemo-Zeit sein kann, stellt sich mir die Frage, ob bei o. g. Befund eine Chemotherapie tatsächlich angezeigt ist. Ist eine AHT sowie Strahlentherapie womöglich ausreichend? Auch unter Berücksichtigung des Alters?

    Bedanke mich im Voraus für die Beanwortung meiner Frage.
    Mit freundlichem Gruß
    Sonne




  • RE: Therapieempfehlung


    Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,

    ich hatte am 20.7.06 eine brusterhaltende OP links und am 27.7.06 eine Ablatio mammae links.

    Diagnose: invasiv-lobuläres Mammakarzinom links,
    PT1c(m) p NO (0/1 sn) MO G2 LO VO RO
    ER IRS 9, PR IRS 9 HER2neu neg.

    Histologie: Zwei Herde eines invasiv lobulären Mammakarzinoms links, mit Anteilen
    von CLIS. Die Entfernung erfolgte nicht sicher im Gesunden.
    Karzinomfreier Sentinel-LK.
    Im Abladat Reste des invasiv lobulären Mammakarzinoms, zuletzt RO-Resektion.

    Die Krebskonferenz meines Klinikums schlug mir nun eine Polychemotherapie mit
    4 x EC Epirubicin/Cyclophosphamid und anschließender Anti-Hormontherapie (Tamoxifen 2Jahre
    anschließend Aromatasehemmer)
    Meine Frage ist nun, ob eine Chemotherapie wirklich notwendig ist.
    Ich bin 59 Jahre alt.
    Für Ihre Beantwortung meiner Anfrage bedanke ich mich im voraus.
    Mit freundlichem Gruss
    Singvogel

    Kommentar


    • RE: Therapieempfehlung


      Die Therapieempfehlung entspricht den Richtlinien von der letzten Konsensus-Tagung in St. Gallen.
      Die Chemotherapie ist bei positiven Lymphknoten und G2 schon ratsam.

      Ob man davon abweicht, was zuweilen notwendig ist, macht man eigentlich weniger am Alter als am Allgemeinzustand der Patientin fest.
      Wichtig sind auch Nebenerkrankungen, z.B. von Seiten des Herzens.

      Da ich Ihre Mutter nicht kenne, kann ich also nicht sagen, was ich selbst empfehlen würde.
      Letztlich muss man das dann doch selbst entscheiden.
      Aber meist tolerieren das auch Frauen mit 68 Jahren besser, als man denkt.

      Kommentar


      • RE: Therapieempfehlung


        Aufgrund des G2 würde ich auch zu einer Chemotherapie raten.
        Letztlich müssen Sie diese schwere Entscheidung aber doch selbst treffen.

        Leider ist es zuweilen doch mal noch sicherer, die Brust zu entfernen, auch wenn man primär brusterhaltend operiert hat.

        Ansonsten kann ich aber die Therapieempfehlung nur bestätigen.

        Kommentar


        Lädt...
        X