#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormontherapie Mamma-CA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormontherapie Mamma-CA

    Hallo,
    bei meiner Schwester (44J.) wurde im Juni 06 ein 2.7x2.5cm großes, stark hormon-rez.-positives (80-100%) Mamma-CA brusterhaltend operiert. Die axillären LK (5/16) waren befallen und es wurden 3 kl. ossäre Metastasen (Rippe, Schulter, Hüfte) festgestellt.
    Die Ärzte des Krankenhauses/TU-Konferenz wollen nun ausschließl. mit einer Hormontherapie behandeln. (4-Wochen-Implantat+Tamoxifen + ein Biphosphonat =Ostac-Infusion)
    Sie begründen die Vorgehensweise damit, dass sie bei einem Rezidiv/weiterer Metastasierung zur Chemo bzw. Betsrahlung greifen wollen und sich diese Behandlungsmöglichkeit somit offen halten wollen.
    Nun stellt die behandelnde Gynäkologin dies in Frage und wir sind wieder sehr verunsichert - obwohl uns die Klinikärzte ihr Procedere ausführl. begründet haben.
    Gibt es eine solche Therapie, ausschl. mit Hormonen? Oder raten Sie auch eher zur maximalen Versorgung mit Chemo und Bestrahlung?
    Noch eine Frage: Ostac ist bei uns nicht mehr lieferbar, gibt es ein vergleichbares Medikament? Oder reicht ein Biphosphonat, gleich welches?
    Für eine Antwort bin ich sehr dankbar,
    mit freundl. Gruß
    BiBi (Arzthelferin)


  • RE: Hormontherapie Mamma-CA


    Man kann Beides machen.

    Der Knackpunkt sind die Knochenmetastasen.
    Man muss leider davon ausgehen, dass man eine Heilung nicht erreichen kann, wenn Fernmetastasen vorhanden sind.
    Ob eine Verlängerung der Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder der Überlebenszeit durch eine Chemotherapie erreichbar ist, ist nicht abschließend geklärt.
    Daher kann man allein mit Hormonen und Bisphosphonaten behandeln.
    Dabei ist die Art des Bisphosphonates ziemlich egal.
    Aufgrund des Alters würde ich wahrscheinlich eine Chemotherapie trotzdem empfehlen, aber der Vorteil ist leider wirklich nicht sicher.
    Eine Bestrahlung der Restbrust ist eigentlich Standard nach brusterhaltender OP.
    Die Knochen kann man bestrahlen, wenn Schmerzen bestehen.

    Kommentar

    Lädt...
    X