#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

invasives Mamma-Ca.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• invasives Mamma-Ca.

Hallo,
    ich wurde am 10.07. an einem 15mm großen Mamma-Ca rechts operiert und auch von 18 entfernten Lymphknoten war keiner befallen. Ist nun Bestrahlung und Chemo mit 41 Jahren Standard und wie wird die Prognose dadurch beeinflusst ?
    Stehe noch ganz am Anfang und wäre um Infos dankbar.

• RE: invasives Mamma-Ca.

Leider kann man das so nicht beantworten, da zusätzliche Informationen zum Tumor nötig sind:
    T... G... N0 L... V... ER... PR....

Eine Chemotherapie ist aber häufig notwendig bzw. dringend zu empfehlen, da dadurch in den allermeisten Fällen die Prognose günstiger wird.

Kommentar

Danke ; habe hier was im Arztbrief gefunden, ob das die nötigen Angaben sind ?
      pT1c, pN0 (0/18), G2, R0, Mx - was bedeutet das alles ? Möchte mich schon vor dem geplanten Arzttreffen gut informieren und wäre um eine kurze Antwort dankbar.
      Außerdem habe ich in der operierten Achsel trotz KG das Gefühl, als hätte ich ein Wurst dort eingepflanzt und die Beweglichkeit ist noch nicht wieder voll hergestellt. Wie lange kann das denn dauern ?
      Danke für Ihre Antwort
      Lieben Gruß

Uschi

Kommentar

Genau das hatte ich doch vermisst...
        ;-)

pT1c gibt das Tumorstadium an
        pN0 (0/18) sagt, dass von 18 entfernten Lymphknoten keiner befallen war
        G2 sagt, dass der Tumor mäßig differenziert war, also nur mäßig das Ursprungsgewebe nachbildet
        R0 - der Tumor ist vollständig entfernt
        Mx - es gibt im Moment keine Hinweise auf Fernmetastasen, wobei da offenbar noch nicht vollständig nachgesehen wurde, da man sonst statt 'x' '0' schreiben würde.

Was noch fehlt, sind die Hormonrezeptoren.
        Aber schon wegen des G2 würde ich eher zu einer Chemotherapie raten, da dabei das Rezidiv-Risiko höher ist als beim G1.

Die Probleme mit dem Arm können sich leider durchaus noch längere Zeit hinziehen, wobei man nie genau sagen kann, wie lange.

Kommentar

Hallo Urmelinchen!
          Deine Frage ist zwar schon ein bissi her, aber ich hab`s halt heut erst gelesen.
          Ich bin auch 41 und mir wurde letztes Jahr ein 2cm großer Tumor aus der Brust entfernt, der Sentinel war befallen, der Rest der Lymphen zum Glück nicht. Ich bekam 6 Chemos - EFC- und anschließend 33 Bestrahlungen.
          Selbst wenn Du keinen Lymphbefall hast, gehen die in unserem Alter auf Nr. sicher mit den Therapien. Weil wir halt noch zu jung sind für Brustkrebs. Da müsen die umdenken. Fast alle die ich kenne sind in unserem Alter. Ist dein Krebs hormonrezeptoren positiv?
          Liegt`s bei dir auch in der Familie?

Liebe Grüße und viel Kraft!
          Eumelchen

Kommentar

Lädt...
          X