#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyste oder Fibroadenom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyste oder Fibroadenom

    Hallo,

    war gestern beim Arzt, der hat gesagt, dass ich entweder eine Zyste oder ein Fibroadenom habe. Er hat nur gesagt, dass man das beobachten soll. Ist es nicht notwendig, eine Gewebeprobe zu entnehmen, um die Bösartigkeit auszuschliessen? Gibt es sonst noch einen Weg um sicher zu stellen, dass es nichts bösartiges ist, oder einfach abwarten?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christine


  • RE: Zyste oder Fibroadenom


    Eigentlich kann man das ganz gut auseinanderhalten.
    Wenn es im Ultraschall und der Mammografie nicht möglich ist, kann man eine Zyste punktieren, ein Fibroadenom stanzen, um eine genauere Diagnose zu bekommen.
    Oder man entfernt das Ganze...

    Es ist richtig: Erst wenn es feingeweblich unresucht ist, kann man sich wirklich sicher sein.

    Kommentar


    • RE: Zyste oder Fibroadenom


      Hallo,

      bei mir wurde vor etwa 2 jahren, nachdem ich nach dem eincremen einen knoten spürte, ein fibroadenom diagnostiziert. allerdings wurde eine Biopsie veranlasst. eine OP ist notwendig sagt der eine Arzt, der andere Arzt meint beobachten reicht...
      ich denke einfach, dass bei dir aufgrund der struktur dieses Tumors eine Bösartigkeit auszuschließen ist, denn ein Arzt sichert sich bei jedem kleinsten Verdacht 100%ig ab (zumindest sollte er das).
      ich habe mittlerweile 2 fibroadenome re. und eines li. (wobei ich mir bei dem li. keine Biopsie machen lassen habe)... tat weh.
      ich bin immerhin erst 23 und hab schon solche sorgen. aber ich habe gelesen, dass ein fibroadenom das Brustkrebsrisiko nicht erhöht und eine Zyste erst recht nicht (die leert sich im Glücksfall manchmal sogar wieder)
      kontrollbedürftig ist es schon (wobei ich diese kontrolle vernachlässige, weil ich so eine Angst vor entartung habe - und dies diagnostziert wird)
      ich nehme an, bei mir sind das die nebenwirkung meiner Pille (es steht im Beipackzettel), seit dem habe ich die pille abgesetzt und seh dies als riesige Kontrindikation für mich. scheiß hormone (entschuldige)... PS: hab mal gelernt, wenn ein knoten weh tut, ist er meist gutartig!!!
      LG Eileen

      Kommentar


      • RE: Zyste oder Fibroadenom


        Hallo,

        bei mir wurde vor 2 Jahren auch ein Fibroadenom gesichert, nachdem ich es, genau wie Du , beim eincremen gespürt hatte. Erst machte der Frauenarzt einen Ultraschall und sagte es sähe gutartig aus. Dann überwies er mich ins Brustzentrum und die sagten auch, es sähe in jedem Fall gut aus. Trotzdem bestehen die dort immer ! auf eine Biopsie bei einem festen Knoten. Es tat kaum weh und das Ergebnis bekam ich nach 2 Tagen. Es war eins.
        Nach einem Jahr diesselbe Hektik auf der anderen Seite. Diesmal hatte ich den Knoten nicht gespürt und er kam nur bei einer Nachkontrolle des anderen Fibros zum Vorschein. Sie sagten dasselbe wie bei dir : der eine meinte Zyste, ein Oberarzt meinte dann eher wieder ein Fibro. Sie rieten 3 monate zuzuwarten, aber ich hatte solche Angst und bestand auf eine Stanze.
        Raus kam nichts von beidem, sondern eine Art Mastopathie. Inzwischen hat sich der Knoten von alleine halbiert und verkleinert.
        Ich find das alles sehr belastend für eine Frau. Ich hab das Gefühl ich bin oder die sind irgendwie nur noch auf der Suche nach Knoten. Wie kann man sowas zu den Akten legen dann ? Ich habe gerade links auch immer wieder stechende Schmerzen.
        Leider kenn ich genug Frauen , die einen schmerzhaften Bereich hatten in der Brust, der sich später sehr wohl als Krebs rausstellte. Ich glaube 10-15 % aller schmerzhaften Knoten sind Krebs.
        Man kann sich darauf null verlassen. Ich würde immer zu einer Stanze raten und es auch immer wieder selbst bei mir machen lassen. So kann man sich wenigstens wegen der vorhandenen Knoten entspannen.
        Alles gute
        Livestrong

        Kommentar



        • RE: Zyste oder Fibroadenom


          Hallo,

          danke für Deine Antwort. Das Problem bei mir ist, dass diese "entweder-oder-Diagnose" bereits in einem Brustzentrum gestellt wurde. Meinst Du ich könnte trotzdem darauf bestehen, dass sie dort eine Probe entnehmen, oder meinst du ich soll besser woanders hingehen?

          Liebe Grüße

          Kommentar


          • RE: Zyste oder Fibroadenom


            Hallo, ich hatte auch vor 4 wochen einen Knoten mit Verdacht auf Fibroadenom. Meine Frauenärztin riet mir zur OP, weil sie nicht so überzeugt von ´ner Biopsie ist.Ich bin ihr jetzt dankbar dafür, denn es waren 2 bösartige Knoten,was weder bei der Mammo noch Sono erkennbar war. Nach dieser Erfahrung kann ich persönlich nur raten, immer alle Knoten entfernen zu lassen, denn nur dann hat man eine 100%ige sicherheit.

            Kommentar

            Lädt...
            X