#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wiederholt Fibroadenome

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wiederholt Fibroadenome

    Guten Tag! Innerhalb von 25J. (jetzt 45) wurden mir 8 Fibroadenome entfernt. Jetzt habe ich in beiden Brüsten wieder je 2. Nach Mammografie u. Stanzbiopsie wurde die Diagnose gesichert. 2 der Knoten sind 3 und 4 cm groß und mittlerweile doch recht schmerzhaft. Ich möchte sie entfernen lassen. Sie liegen jeweils nah an der Brustwarze. Da man nun davon ausgeht Fibroadenome nicht mehr so schnell zu entfernen, bin ich doch etwas unsicher. Streuen sie wieder? Bekomme ich überhaupt Ruhe rein? Kann man hormonell etwas tun? Ich hatte vor 24J. eine Total-OP. Wird überhaupt noch bei örtlicher Betäubung operiert? Das ist für mich immer besser verträglich, da ich bedingt durch MS starke Probleme mit Narkosen habe. Schön wäre, sie könnten mir Spezialisten in Sachsen nennen. Vielen Dank.


  • RE: wiederholt Fibroadenome


    Wenn die Fibroadenome groß sind und Beschwerden machen, dann würde ich sie auch entfernen lassen.
    Ansonsten ist man bei gutartigen Befunden eher zurückhaltend.
    In örtlicher Beteubung ist das prinzipiell möglich, aber auch zuweilen nicht so angenehem.
    Das müssten Sie dann im Einzelfall mit der operierenden Einrichtung besprechen.

    Manche Frau neigt dazu, solche Fibroadenome zu bekommen.
    Leider kann man bisher da nichts ursächlich dagegen tun.

    Bezüglich der zu empfehlenden Einrichtung sollten Sie Ihren FA am Ort befragen, welchen Operateur bzw. welche Klinik am ehesten zu empfehlen wäre.
    Sachsen ist ja nicht so klein...

    Kommentar


    • RE: wiederholt Fibroadenome


      Nach weiteren Absprachen mit der FA gestern wurde mir gesagt, dass sich alles mit den Wechseljahren geben wird ( 1 Eierst. habe ich noch). Aber man könnte es auch mit Gelbkörperhormon probieren. Was raten sie dazu? Soviel ich weiß, wird doch damit mehr Cortison im Körper gebildet? Wie ich beobachtete, habe ich bei hoch dosierten Cortison-Infusionen (1000mg) immer noch mehr Brustschmerzen. Raten sie dazu?

      Kommentar


      • RE: wiederholt Fibroadenome


        Mit Gestagenen könnte man zumindest die Beschwerden bessern.
        Cortison würde ich hier nicht geben.

        Kommentar


        Lädt...
        X