#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fibroadenom-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fibroadenom-OP

    Hallo,

    möchte mir ein 3,5 cm (!) grosses Fibroadenom in der Brust entfernen lassen. Hat jemand Erfahrung:
    Geht es ambulant oder muss es stationär gemacht werden, wie lange ist dann ungefähr der Krankenhausaufenthalt? Wird der Knoten automatisch histologisch untersucht oder muss ich das ausdrücklich verlangen und dann auch bezahlen? Kennt jemand den ungefähren Ablauf nach der OP und wird es in örtlicher Betäubung gemacht?

    Wäre schön, wenn ihr Antwort hättet, meine FA war mir bei meinem letzten Besuch etwas diffus!

    DANKE!!!

    Regina


  • RE: Fibroadenom-OP


    Geht es ambulant oder muss es stationär gemacht werden, wie lange ist dann ungefähr der Krankenhausaufenthalt?
    > Das hängt von den Umständen ab. Theoretisch ist es ambulant möglich. Stationär dauert es aber meist auch nur zwei Tage.

    Wird der Knoten automatisch histologisch untersucht oder muss ich das ausdrücklich verlangen und dann auch bezahlen?
    > Das wird automatisch gemacht.

    Kennt jemand den ungefähren Ablauf nach der OP und wird es in örtlicher Betäubung gemacht?
    > Ich würde Ihnen eher eine Kurznarkose empfehlen. Zuweilen gibt es eine kleine Drainage. Manche Fäden muss man ziehen, andere lösen sich selbst auf.
    Eine Krankschreibung danach dauert meist so etwa eine Woche.

    Kommentar


    • RE: Fibroadenom-OP


      Guten Tag! Innerhalb von 25J. (jetzt 45) wurden mir 8 Fibroadenome entfernt. Jetzt habe ich in beiden Brüsten wieder je 2. Nach Mammografie u. Stanzbiopsie wurde die Diagnose gesichert. 2 der Knoten sind 3 und 4 cm groß und mittlerweile doch recht schmerzhaft. Ich möchte sie entfernen lassen. Sie liegen jeweils nah an der Brustwarze. Da man nun davon ausgeht Fibroadenome nicht mehr so schnell zu entfernen, bin ich doch etwas unsicher. Streuen sie wieder? Bekomme ich überhaupt Ruhe rein? Kann man hormonell etwas tun? Ich hatte vor 24J. eine Total-OP. Wird überhaupt noch bei örtlicher Betäubung operiert? Das ist für mich immer besser verträglich, da ich bedingt durch MS starke Probleme mit Narkosen habe. Schön wäre, sie könnten mir Spezialisten in Sachsen nennen. Vielen Dank.

      Kommentar


      • RE: Fibroadenom-OP


        Hallo,

        ich kann dir hierzu leider keine Antwort geben, habe leider so ziemlich genau die gleiche Frage.
        Bei mir wurde ein Fibroadenom mit einer Größe von 5 x 1,5 cm in der rechten Brust festgestellt, bzw. ich drängte nach einem Jahr mit Schmerzen auf eine Mammografie, der Frauenarzt verschrieb mir erst nur entzündungshemmende Tabletten ...

        Nun wurde mir mitgeteilt, dass es sich eben um dieses gutartige Gewächs handelt und ich alle 6 Mon. zur Sonografie soll. Habe aber gelesen, dass die Gutartigkeit nur mittels Gewebeprobe 100%ig ist und nicht nur durch optische Mittel erkannt werden kann, außerdem schrecken mich die 5 cm ziemlich ab. Und wie gesagt, ich bin zwecks leichter Schmerzen darauf gekommen. Habe ziemliche Angst, dass das Ding die nächsten 6 Monate noch weiter wächst. Ab wann ist eine Operation notwendig?
        Wie sieht meine Brust danach aus? Kleiner? Verformt? Durch eine hässliche Narbe entstellt? Können die Ärze während der OP darauf kommen, dass es doch mehr ist und mir die Brust oder zumindest mehr Gewebe als nur das F. entfernen?!
        Das raubt mir seit Wochen den Schlaf ... kann mir jemand weiterhelfen? Der Arzt hatte mir die Diagnose nur per Telefon mitgeteilt und war ziemlich kurz angebunden und ich konnte ihn das alles nicht fragen ..

        Kommentar



        • RE: Fibroadenom-OP


          Hallo,
          in dem Brustzentrum in dem ich betreut werde, bin ich in der Privatsprechstunde des leitenden Professors, der sich ausschliesslich nur mit Brüsten beschäftigt. ( man soll annehmen er kennt sich aus ). Angeblich ist das Zentrum mit eines der führenden in Deutschland.
          Er ist da vollkommen entspannt und gänzlich gegen eine Entnahme eines Fibroadenoms, weil die sich angeblich irgendwann von selbst limitieren würden. Nur wenn ich starken psychischen Druck hätte, würde er es natürlich auf meinen Wunsch entnehmen. Er sagte das jeder unnötiger Eingriff an der Brust die weitere Diagnostik in den folgenden Jahren erschwert, weil sich Narben bilden und diese dann zb, in einer Mammografie wie Krebs aussehen können, bzw sich an diesen Narben auch verstärkt Karzinome bilden können.
          Mein Frauenarzt sagte aber neulich, daß mein Fibro nicht so aussähe als würde es stehenbleiben im Wachstum, weil es unruhig wirkt und auch weitergewachsen ist in den letzten 2 Jahren.....wenn auch sehr langsam. Gestanzt ist es aber und eindeutig ein Fibroadenom. Das es Gutartig ist bezweifelt mein Frauenarzt keineswegs.....aber er sagt es würde ein mehr und mehr kosmetisches Problem und ihm wäre einfach nicht so wohl zuzusehen. Ich fühle mich hin und hergerissen zwischen den zwei Meinungen.
          Herzliche Grüsse
          Livestrong

          Kommentar

          Lädt...
          X