#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme im Arm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme im Arm

    Sehr geehrter Herr Glöckner

    Im Juli 2005 wurden mir 28 Lymphknoten entfernt ( wovon ein befallener). Nun habe ich ab und an Probleme mit dem betr. Arm, kann ihn nicht so sehr belasten, muss immer wieder eine Pause einschalten. Aber so geht es.
    Nun meine Frage:
    Gibt es einen Zusammenhang zwischen Problemen mit dem Lymphabfluss und der Anzahl entferneter Lymphknoten?
    Das heisst viele entfernte Lymphknoten heisst zwangsläufig auch mehr Probleme?
    Wenn ich so höre, dass Frauen mit einem entfernten Lymphknoten ein Lymphödem bekommen kann das ja nicht stimmen...
    Vielen Dank für Ihre Antwort
    Gamma


  • RE: Probleme im Arm


    Gibt es einen Zusammenhang zwischen Problemen mit dem Lymphabfluss und der Anzahl entferneter Lymphknoten?
    > Den gibt es durchaus.

    Das heisst viele entfernte Lymphknoten heisst zwangsläufig auch mehr Probleme?
    > Zwangsläufig nicht, aber sehr häufig.

    Wenn ich so höre, dass Frauen mit einem entfernten Lymphknoten ein Lymphödem bekommen kann das ja nicht stimmen...
    > Beim Fehlen eines Lymphknotens ist ein Lymphoedem nicht zu erwarten, jedenfalls nicht durch die Entfernung.
    Man sollte hier gründlich nach anderen Ursachen (Matastasen?) forschen.

    Kommentar


    • RE: Probleme im Arm


      Danke Herr Glöckner!
      Gamma

      Kommentar

      Lädt...
      X