#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyklus nach Gebaermutterentf.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyklus nach Gebaermutterentf.

    Hallo,
    aufgrund eines Cervix-Ca wurde mir die Gebaermutter entfernt. Ich muss jetzt zur Mammographie. Als ich den Termin machte, fragte mich die Sprechstundenhilfe, ob ich meinen Zyklus noch habe. Ich habe spontan "nein" gesagt. Aber die Ovarien wurden mir belassen, also habe ich (39) ja meinen Zyklus noch. Man sollte die Mammogr. zu bestimmten Zeiten ja nicht machen. Ich bin jetzt nicht sicher, ob vor oder nach der Menstruation. Wie ist das denn bei Frauen ohne Gebaermutter? Wie spuere ich denn, zu welchem Zeitpunkt ich welchen Zuklusabschnitt durchlaufe und ist das fuer die Mamographie wichtig?
    Kann mir da jemand helfen?
    LG Cati


  • RE: Zyklus nach Gebaermutterentf.


    Hallo Cati,

    eine Mammographie sollte immer nach der Menstruation gemacht werden,da zu diesem Zeitpunkt die Brust weicher und auch schmerzunempfindlicher ist.
    Da die Ovarien belassen wurden,werden noch Hormone produziert.
    Aber ob man nach der Entfernung der GB auch noch von einem Zyklus ausgehen kann,bin ich mir nicht sicher.....und sollte es der Fall sein,ist es natürlich schwer ohne Menstruation den Zyklusabschnitt zu bestimmen.......sorry,ich konnte dir leider nicht viel weiter helfen.

    LG
    Tine

    Kommentar


    • RE: Zyklus nach Gebaermutterentf.


      Liebe Tina,
      ...trotzdem danke...Dass die Brust mal weicher und fester ist, ist bei mir schon der Fall. Ich habe aber noch nie darauf geachtet, in welchen zeitlichen Abstaenden diese Veraenderungen auftreten und wie regelmaessig das ist.
      LG Cati

      Kommentar


      • RE: Zyklus nach Gebaermutterentf.


        Das ist schon ein Zeichen für den Zyklus.
        Man sollte, wenn möglich, die Mammografie dann machen, wenn die Brust weich erscheint.

        Kommentar


        Lädt...
        X