#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mikrokalk Bi-rads 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mikrokalk Bi-rads 4

    Hallo,

    ich habe gelesen, dass man Mikrokalk anhand der Beschreibung im Befund ungefähr in eher gut oder eher schlecht einordnen kann. Könnte mir jemand sagen wie ich folgende Beschreibung einzuordnen habe? "Eine Gruppe von fein granulären, segmental angeordneten Microcalcificationen. Bi-rads 4"
    Ich habe noch eine Frage: Ich bin zur Mammographie geschickt worden, weil ich 2 Knoten getastet habe. Der eine Knoten ist nach Ultraschalluntersuchung eindeutig eine Zyste , der andere wäre nur knotiges Brustgewebe, aber genau an der Stelle wurde der Mikrokalk gefunden, hat das jetzt was miteinander zu tun oder ist das nur Zufall?

    Danke für die Antworten


  • RE: Mikrokalk Bi-rads 4


    Hallo kaisoona,

    ob man den Befund als eher gut oder schlecht anhand der Beschreibung einordnen kann,kann ich dir nicht sagen,aber ich habe mal versucht ihn zu übersetzen.....
    "Eine Gruppe von fein granulärer >>körnig<<,segmental >>einen bestimmten oder mehre Abschnitte betreffende << angeordnete Mikrokalzifikationen.
    BI-RADS 4 >> suspekter bzw. abklärungsbedürftiger Befund<<"
    Ich denke,das es schwierig ist so etwas im voraus zu beurteilen und erst eine weitere Untersuchung Klarheit bringen kann.
    Aber das ist nur meine Meinung.........Dr.Glöckner wird sicherlich auch noch antworten.

    Ich wünsche dir alles Gute!

    LG
    Tine

    Kommentar


    • RE: Mikrokalk Bi-rads 4


      Die Gewebsverdichtung zusammen mit den gruppierten Mikrokalkablagerungen erscheinen zumindest verdächtig.
      Man sollte diesen Befund auf jeden Fall feingeweblich abklären, also eine Stanzbiopsie, oder offene Biopsie machen, um sicher sagen zu können, was es ist.

      Kommentar

      Lädt...
      X