#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übersetzung med. Begriff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übersetzung med. Begriff

    Hallo,
    was bedeutet: Bibus Rads Klassifikation: Kategorie 3 (indifferenter Herd)

    Zur Erklärung: Bei mir ist in der linken Brust bei einer Sonographie eine Zyste ca 0,8cm mit papillomähnlicher Binnenstruktur bis 0,3cm gefunden worden. Ich soll erst wieder in einem Jahr zur Kontrolle hin, da mann nicht erkennen kann ob es sich um ein Papillom handelt oder um Eiweißbrocken???, da es zu klein ist. Ist auch nicht durchblutet. In der Mammographie hätte man es nicht erkannt?? Da ich Mastophatie habe, hätte ich nun gerne gewußt ob das o. k. ist.

    Ich selber bin gegen Mammographie speziel in meinem Fall, da ich leicht inhomogenes Drüsengewebe habe, unauffällige Duktektasien sowie mikrozystischen Gangerweiterungen und eine sehr kleine flache Brust .

    Die Frage ist bedeutet die Kategorie 3 oben (Mastophatie Kategorie 3) oder was anderes?

    Danke vielmals
    Sandra


  • RE: Übersetzung med. Begriff


    Hallo Sandra,

    ich nehme an,das es BI-RADS(Breast Imaging Reporting and Data System) heißen soll.....es kommt aus dem amerikanischen und beschreibt ein Klassifikationssystem
    --- 0 bis 5 ---in der Mammographie/Sonographie nachdem sich das weitere diagnostische Vorgehen ergibt.

    BI-RADS III->unklarer Befund->eine erneute Kontrolle wird in 6-12 Monaten empfohlen

    Meiner Meinung nach bezieht sich der Befund nicht auf die Mastopathie,sondern auf diese kleine Zyste........

    LG Tine

    Kommentar


    • RE: Übersetzung med. Begriff


      Hallo Tine,
      also es stand schon Bibus Rats da. Ich hoffe, du hast recht. Vielleicht antwortet mir Dr. Glöckner noch, dann wissen wir beide bescheid. Der Satz steht auch hinter der Diagnose der Zyste mit unklarem Befund. Danke auch.


      Gruß
      Sandra

      Kommentar


      • RE: Übersetzung med. Begriff


        Ich kann mich Tine 40 nur anschließen.
        Bibus rads kenne ich nicht. BI-RADS dagegen schon.
        Dabei bezieht sich der Befund auf die gesamte Brust, also auch auf die Zyste.
        Eine erneute Kontrolle in einem halben bis einem Jahr sollte ausreichen.
        Man kann aber auch eine Zyste punktieren und den Inhalt untersuchen lassen.
        Dabei sollte man aber die Zyste nicht ganz abpunktieren, da sie ansonsten zuweilen nicht mehr nachweisbar ist, was bei einem auffälligen Befund dann schwierig wäre.

        Kommentar


        Lädt...
        X