#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tumorklassifikation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tumorklassifikation

Ich hatte eine OP wegen Mikrokalk und verstehe die Diagnose des Pathologen nicht genau:
    Vorläufige Tumorklassifikation G2 (L1, VO) pT IC, pNO,MX
    Tumorfreie Skelettmuskulatur, zusätzliche zwei tomorfreie intramammäre Lymphknoten.
    Was bedeutet L1,VO , warum steht es in Klammern und warum wird die Tumorklassifikation "vorläufig" deklariert.
    In einer 2. OP sind mir vorgestern 2 Wächterlymphknoten entfernt worden, die im Schnellschnitt ok waren. Muß ich mit einer Chemo rechnen?
    Vielen Dank

• RE: Tumorklassifikation

"Was bedeutet L1,VO"
    > L1 - Einbruch des TUmors in Lymphgefäße
    > V0 - kein Einbruch in Blutgefäße nachweisbar

"warum steht es in Klammern"
    > Ich würde es ohne Klammern schreiben, aber das ist letztlich eigentlich egal.

"und warum wird die Tumorklassifikation "vorläufig" deklariert. "
    > weil man die endgültige Beurteilung erst nach der definitiven OP sicher abgeben kann

"In einer 2. OP sind mir vorgestern 2 Wächterlymphknoten entfernt worden, die im Schnellschnitt ok waren. Muß ich mit einer Chemo rechnen? "
    > Aufgrund des G2 und L1 würde ich dafür plädieren. Dazu fehlen aber noch weitere Dinge: Hormonrezeptoren, Alter, ...

Kommentar

1." Die endgültige Beurteilung kann man erst nach der definitiven OP sicher abgeben." Diese OP hat aber schon stattgefunden. Der "Knoten" wurde vollständig entfernt.
      2. Was bedeutet Einbruch in Lymphgefäße? Die Lymphknoten waren doch in Ordnung.

Kommentar

Da auch die Bestimmung der Hormonrezeptoren bis dahin nicht erfolgt war, muss der Befund auch deswegen als vorläufig gelten.

Die Lymphgefäße durchziehen das gesamte Gewebe und leiten die Lymphflüssigkeit ab.
        Diese wird quasi in den Lymphknoten gefiltert. Dabei kann es zu einem Wachstum der Zellen des Tumors in den Lymphknoten kommen, was bei Ihnen erfreulicherweise nicht der Fall war.
        Es hätte aber sein können, da der Tumor in Lymphgefäße eingerochen ist.

Kommentar

Lädt...
        X