#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zysten in der Brust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zysten in der Brust

    Hallo,
    ich hatte voriges Jahr im Herbst eine Ultraschalluntersuchung und Mammographie da ich Schmerzen in beiden Brüsten hatte.
    Man sagte mir ich habe in jeder Brust Zysten und das Gewebe ist so dicht das man nichts genaues sagen kann. Diese Woche hatte ich in der rechten Brust wieder Schmerzen und konnte so eine Zyste fühlen. Sind die nun wirklich harmlos oder kann sich daraus was schlimmeres entwickeln ?
    Bin dankbar für eine Antwort!
    Vielen Dank


  • RE: Zysten in der Brust


    Hallo Sonnchen,

    ich würde das an Deiner Stelle versuchen abzuklären.
    Möchte keine Angst machen,aber bei mir war es fast 5 Monate lang eine Zyste und schlußendlich habe ich eine Brust verloren da es ein großer böser Tumor war.
    Muß bei Dir nicht so sein.Aber ich kann mich daran erinnern das mein Gyn mal sagte als ich Probleme mit Zysten an den Eierstöcken hatte : Mädchen,das behalten wir gut im Auge,denn aus einer Zyste kann sich mit der Zeit auch was anderes entwickeln.
    Also wie schon gesagt,ich würde das an Deiner Stelle abklären.
    Wünsche Dir alles Gute !

    LG
    Petra

    Kommentar


    • RE: Zysten in der Brust


      Normalerweise sind diese Zysten tatsächlich harmlos, wenngleich zuweilen recht schmerzhaft.

      Eine engmaschige Kontrolle ist aber durchaus ratsam, da es in wenigen Fällen mal noch zusätzliche Veränderungen in der Brust geben kann.

      Kommentar


      • RE: Zysten in der Brust


        Danke für die Antworten dann werd ich nochmals den Arzt aufsuchen, zur Zeit sind die Schmerzen wieder weg und die Verhärtung auch.

        Kommentar



        • mastopathie


          hallo sonnchen,

          ach wie gut ich das alles kenne... du beschreibst 1:1 meine eigene situation! bei mir ist es eine mastopathie (verdichtetes brustdrüsengewebe mit neigung zur zystenbildung), möglicherweise trifft das auch auf dich zu? mastopathie ist eine häufige erscheinung, vor allem bei jungen frauen - frag deinen arzt.

          zu deiner beruhigung: wenn es sich um echte zysten handelt, so sind sie immer harmlos: sie sind flüssigkeitsgefüllte "blasen" - daraus kann sich kein tumor entwickeln! die meisten zysten kommen und vergehen wieder im laufe eines monatszyklus, hormonell bedingt.

          aber in der weiblichen brust kann es vielfältige erscheinungen geben, von zysten über fibroadenome bis zu tumoren.

          ob du nun eine zyste ertastet hast oder etwas anderes, kannst du daher nur durch eine ärztliche untersuchung klären, und das solltest du schon allein deshalb tun, um deine ungewissheit loszuwerden. es ist doch besser, einen befund in der hand zu halten und erleichtert aufatmen zu können, weil alles in ordnung ist :-)



          Kommentar

          Lädt...
          X