#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brustkrebs bei Männern ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brustkrebs bei Männern ?

    Hallo zusammen,

    ich als Mann bin hier im Forum wahrscheinlich eine eher seltene Erscheinung, aber Brustkrebs beschränkt sich ja nicht nur auf Frauen.

    Ich bin 30 Jahre alt und habe vor 2 Tagen beim Duschen Schmerzen in der linken Brust bemerkt. Beim Tasten bemerkte ich einen kleinen Knubbel in der Brust, eventuell sind es auch mehrere. Ich bin mir beim Abtasten nicht ganz sicher. Alles lässt sich leicht verschieben und der oder die Knubbel fühlen sich eher weich, bzw. knorpelig an. Berührungen an diesen Stellen sind jedoch schmerzhaft, was am Tage nicht so auffällt, mich aber in den letzten zwei Nächten daran gehindert hat, auf der linken Seite zu schlafen.

    Von Oktober bis Dezember letzten Jahres bin ich mit hochdosiertem Kortison behandelt worden. Das ist ja nun schon eine Weile her. Ist es trotzdem möglich, dass es noch etwas damit zu tun haben kann ?

    Kann es sich hierbei um ungefährliche Lymphknoten oder ähnliches handeln ?

    Beim Hausarzt war ich bereits, und ich habe auch schon mit mehreren Ärzten herumtelefoniert, überraschenderweise scheint niemand dieses Problem besonders ernst zu nehmen. Mein Hausarzt meinte zwar, ich sollte eventuell mal zu einem Endokrinologen, eine Überweisung wollte er mir allerdings noch nicht geben. Erst sollten mal ein oder zwei Bluttests gemacht werden. Jetzt ist er aber erst mal 2 Wochen im Urlaub. Den nächsten Termin habe ich erst in 3 Wochen bekommen, weil der Terminkalender schon so voll war.

    Dann habe ich auf eigene Faust bei einem Endokrinologen in der Nähe angerufen. Da hat man mir einen Termin in 2 Monaten gegeben. Ich habe das Problem dann nochmal geschildert und dachte, ein ungeklärter Knoten in der Brust hätte eventuell eine gewisse Dringlichkeit. Die Dame am Telefon meinte nur, es sei schon alles voll, und sie könne da nicht mehr für mich tun. Speziell, nachdem ich die Frage, ob ich privatversichert sei, verneinte, sperrte sie sich extrem.

    Ähnlich erging es mir bei den nächsten Ärzten. Hier (Rhein-Main-Gebiet) gibt es offensichtlich nur sehr wenige Endokrinologen, und ich bin nun beim Telefonieren schon auf die Nachbarstädte ausgewichen. Viele haben jetzt erst mal 2 oder 3 Wochen Urlaub, und selbst danach bekomme ich meist keinen schnellen Termin. Ist es denn wirklich so, dass ein Knoten in der Brust nicht so besonders dringlich ist ?

    Ich mache mir da wirklich Sorgen und hätte gerne schnell Gewissheit. Gibt es noch andere Alternativen als Endokrinologen ? An wen könnte ich mich da wenden, oder kann mir hier vielleicht schon jemand sagen, um was es sich handeln könnte ? Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit für einen Mann, Brustkrebs zu bekommen ?

    Schon mal vielen Dank und viele Grüße,

    Spirou


  • RE: Brustkrebs bei Männern ?


    Brustkrebs bei Männern gibt es, allerdings nur selten, und noch seltener in Ihrer Altersgruppe.

    Vielleicht sollten Sie ansonsten einfach mal einen Chirurgen draufsehen lassen.

    Kommentar


    • RE: Brustkrebs bei Männern ?


      Hallo Spirou,
      nachdem ich Deine mail gelesen hatte, fiel mir sofort mein Lipom ein.
      Allerdings passt der Schmerz nur bedingt dazu.
      Lipome sind gutartige Fettgeschwülste die einen zuvernachlässigenden
      Krankheitswert haben. Nur sind sie nicht besonders schön sondern
      eher erhaben und freiverschieblich. Wenn man darauf schläft können
      sie einen auch ganz schön quälen.
      In der aktuellen Apotheken-Rundschau kommt ein Artikel darüber.
      Insofern finde ich die Vorstellung bei einem Chirurgen oder Hautarzt
      ganz gut.
      Liegt dieser Knoten tief oder eher unter der Haut?
      Ich wünsche Dir einen gnädigen Befund.

      MfG
      Friederike

      Kommentar


      • RE: Brustkrebs bei Männern ?


        Hallo Friederike,

        vielen Dank für Deine Antwort !

        Ich hatte auch schon einmal ein Lipom am Nacken, das dann wegoperiert wurde, als es so groß wurde, dass es auf die Nackenmuskulatur gedrückt hat.

        Ich habe mir für Dienstag erst nochmal einen Termin bei einer Allgemeinmedizinerin geholt. Die kann dann vielleicht wenigstens nochmal abtasten und hat vielleicht auch ein Ultraschallgerät oder kann mir empfehlen, wie es am besten weitergeht.

        Mein "Knubbel" in der Brust ist nicht wirklich erhaben, aber er liegt dicht unter der Haut. Ich habe das Gefühl, dass es sich um mehrere handelt, und der, den ich zuerst bemerkt habe, hat seine Größe innerhalb von einer Woche schätzungsweise fast verdoppelt. Das beunruhigt mich schon sehr. Spricht das eher für oder gegen etwas gefährliches ? Ich denke mal, Krebs wächst nicht so schnell, oder ? Aber auch bei einem Lipom hätte ich solch eine schnelle Vergrößerung nicht erwartet.

        Der Gedanke, dass es etwas bösartiges sein könnte, und ausgerechnet genau um Ostern, wenn alle Ärzte, die ich kenne oder angerufen habe, im Urlaub sind, macht mich fast wahnsinnig. Ich versuche mit aller Macht, nicht daran zu denken, weil ich im Moment wohl außer abwarten nichts tun kann.

        Danke nochmal fürs zu"hören" und antworten...

        Liebe Grüße (und noch schöne Ostern),

        Spirou

        Kommentar



        • RE: Brustkrebs bei Männern ?


          Hallo Spirou,
          wie ist es Dir inzwischen so ergangen?
          Hast Du schon einen Arzt gefunden der Dir weiterhelfen kann?
          Wie geht es Deiner Brust, hast Du noch Schmerzen?

          Liebe Grüsse

          Friederike

          Kommentar

          Lädt...
          X