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@ Dr.Glöckner

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  • @ Dr.Glöckner

    Lieber Dr.Glöckner,

    Wären Sie so freundlich und würden meine Diagnose einmal für mich auf deutsch übersetzen.Aus diesen ganzen Zahlen und Bezeichnungen wird ja kein Mensch schlau ;-(

    Diagnose : Mammakarzinom links oben innen;
    Histologie : Wenig differenziertes invasiv-duktales Karzinom; ER und PR negativ;
    c-er B-B2 schwach positiv
    Stadium : pT3 pN0 (0/10) G3 R0 M0

    Im Vorraus besten Dank !

    LG
    Melek


  • RE: @ Dr.Glöckner


    Diagnose : Mammakarzinom links oben innen
    -> Das ist ja noch einfach: Brustkrebs der linken Brust im oberen inneren Quadranten.
    (Man teilt die Brust in 4 Quadranten.)

    Histologie (feingeweblicher Befund):
    Wenig differenziertes (der Tumor bildet das Ursprungsgewebe nur wenig nach) invasiv-duktales (invasiv = in das umliegende Gewebe einwachsend; duktales= von den Milchgängen ausgehend) Karzinom;

    ER (Estrogenrezeptoren) und PR (Progesteronrezeptoren) negativ (nicht nachweisbar)

    c-erB-B2 (Status eines Rezeptors, der die Behandlungsmöglichkeit mit dem Antikörper Herzeptin einschätzt) schwach positiv (daher nicht für Herceptin geeignet)

    Stadium : pT3 (pathologisch eingeschätztes Stadium 3)
    pN0 (0/10) (pathologisch sind keine Lymphknotenmetastasen bei 10 untersuchten Lymphknoten gefunden worden)
    G3 (gering differenziert; s.o.)
    R0 (klinisch vollständig im gesunden Gewebe entfernt)
    M0 (klinisch keine Hinweise für Fernmetastasen)

    Aufgrund der negativen Hormonrezeptoren macht eine Nachbehandlung mit Hormonen keinen Sinn.
    Auch Herceptin verspricht keinen Erfolg.
    Eine Chemotherapie ist daher aus meiner Sicht dringend anzuraten.
    Bei brusterhaltender Operation sollte eine Nachbestrahlung erfolgen.

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