#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

freundin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • freundin

    hallo,
    es geht um meine freundin, die vor 5jahren an brustkrebs erkrankte. sie hat eine tochter, die mit meiner tochter befreundet ist. ich habe einfach angst um sie!
    sie erkrankte damals, knapp 9monate nach der geburt ihrer tochter an brustkrebs. die brust wurde ihr amputiert und etliche lymphknoten waren auch befallen. sie bekam hochdosiert chemo und bestrahlungen. alles verlief gut, sie hat es wirklich gut gemeistert! sie ist auch regelmaessig zu den kontrollen gegangen....
    letztes jahr im sommer ist sie in ihrer wohnung gestuerzt, LWS gebrochen. sie war fast 3 monate im krankenhaus. metastasen in der wirbelsaeule und der lunge. die leber arbeitete nicht mehr richtig durch die neuen chemos, hepatitis usw. sie hat dann einen leberbypass bekommen. danach hatte sie andauernd probleme mit der lunge, wurde oft punktiert, die pleura wurde verklebt. sie bekam dazu herceptin und bisphosphonate und ihre chemos. sie kaempfte wahnsinnig um wieder aufstehen zu koennen und dank krankengymnasten ging es wieder bergauf! sie konnte wieder laufen ect. waehrend der ganzen zeit im krankenhaus setzte sie sich mit der chinesischen heilmedizin auseinander und lies, (bzw. ist immer noch in behandlung )sich von einem heilmediziner behandeln.
    es geht ihr wieder richtig gut und sie meint sie waere geheilt, keine metastasen nachweisbar! auch ihre aerzte waeren voellig erstaunt, aber sie meint, alles waere durch die chinesische medizin so gekommen. meine frage nun an sie, kann so was sein? warum faellt es mir so schwer es zu glauben? bin ich zu negativ?

    danke,
    crc


  • RE: freundin


    Eine metastasierte Brustkrebserkrankung ist leider heute noch nicht heilbar.
    Herceptin ist für bestimmte Erkrankungen ein tolles Medikament, aber eben nur für einige.
    Darunter kann es durchaus auch zur Rückbildung von Metastasen kommen.
    Die Knochenmetastasen werden durch die Bisphosphonate am Wachstum gehindert.
    Dass sie davon weggehen, eher nicht...

    Alternativmedizinische Dinge haben bisher in der Regel nicht das gehalten, was sie versprochen haben.
    Aber solange sie keinen Schaden anrichten, spricht nichts dagegen, wenn man sie zusätzlich zur Standardtherapie anwendet.

    Insgesamt teile ich Ihre Skepsis aber, was die Prognose angeht, auch wenn es im Moment eine deutliche Besserung gibt.

    Kommentar


    • RE: freundin


      gestern war der mann meiner freundin und seine tochter bei uns zu besuch, um uns zu erklaeren warum sie nicht ans telefon geht ect.

      sie ist wieder im krankenhaus, es geht ihr ziemlich schlecht. die metastasen haben sich ausgebreitet, die leber arbeitet nicht richtig. sie hat eine aszites bekommen, er meint sie haette eine drainage im bauchraum, die wuerde taeglich ca.2l fluessigkeit foerdern. ausserdem hat sie einen morhintropf und deswegen ist sie die meiste zeit am schlafen. sie haben im krankenhaus wieder mit einer anderen chemotherapie angefangen, hoffnung haben die aerzte allerdings nicht mehr viel meinte er. was hat das zu bedeuten???

      ist es ueberhaupt gut in so einem fall eine chemo anzufangen, wenn die leber sowieso schon nicht mehr richtig arbeitet?

      meine freundin hat sich total zurueckgezogen, will keinen besuch, anrufe ect. nur ihr mann und ihre mutter darf zu besuch.
      was kann man in so einer situation tun? wie kann man ihr zur seite stehen wenn sie alleine sein will?
      wer kann mir helfen, wer hat aehnliche erfahrungen?
      was kann man in so einer schwierigen situation tun?

      danke,
      crc

      Kommentar


      • RE: freundin


        sehr geehrter herr dr.gloeckner, liebe forumsteilnehmer
        ab anfang maerz verschlechterte sich leider der allgemeinzustand meiner freundin. die kontrollen waren niederschmetternd. sie hat wieder metastasen in den knochen, lunge und bauchraum... die leber arbeitet nur noch sehr schlecht, trotzdem hat man ihr zu einer erneuten chemotherapie geraten. sie hat vorgestern ihre zweite erhalten, vertraegt sie aber nur sehr, sehr schlecht. sie hat trotz morphintropf sehr starke schmerzen im bauchraum, mag nichts essen oder erbricht es wieder. ihre aszites hat sie weiterhin, wird drainiert. die aerzte meinen, man koennte erst nach der dritten chemo sagen, ob die chemo was bringt. warum erst dann? ihr mann meinte, danach wuessten die aerzte auch nicht weiter.....
        sie hat sich voellig zurueckgezogen, will keinen kontakt zu anderen, ausser zu ihren eltern und mann. sie schlaeft fast nur noch, ist zu schwach aufzustehen ect.
        wie kann man ihr helfen? was kann ich tun?
        ich fuehle mich so hilflos! ich habe auch mit ihrem mann darueber gesprochen, aber er meint, auch ihm gegenueber ist sie total verschlossen, redet kaum.
        kann mir jemand weiterhelfen? wie soll man in so einer situation handeln?
        ich denke es ist so schwierig, zu respektieren wenn der andere keinen sehen moechte, aber andererseits .... ich bin immer hin und hergerissen, soll ich weiterhin auf ihre mailbox sprechen oder nervt es sie vielleicht nur?! hat jemand vielleicht erfahrungen, aehnliches durchgemacht?

        danke,
        crc

        Kommentar



        • RE: freundin


          sehr geehrter herr dr.gloeckner,
          habe noch was vergessen zu fragen! wie kommt es denn eigentlich zu der aszites?

          vielen dank,
          crc

          Kommentar

          Lädt...
          X