#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphknoten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphknoten?

    Hallo,

    Habe seit Oktober 2005 einen Knoten in meiner linken Brust getastet. Danach einige Ärzte aufgesucht, keiner konnte/wollte sich richtig festlegen (wahrscheinlich da ich auch noch sehr jung bin, inzwischen 28). Mein letzter Termin dewegen war im letzten Jahr November. Heute war ich nun bei meiner Gyn, zwecks normaler Untersuchung. Sie fragt, wie es mir geht, zwecks des Knotens. Ich sagte, habe mich inzwischen "drangewöhnt" und das ich manchmal ziemlich schlimme Schmerzen und Stechen dort habe. Dann sagte sie, nach letztem Befund, ist es ein Lymphknoten, mehr hat sie nicht drüber verloren.

    Nun meine Frage, was heißt denn nun Lymphknoten? Müsste der nicht auch wieder verschwinden? Warum habe ich dort immer mal Schmerzen und manchmal sehr stark und extrem? Vielleicht ists ja auch gar nix schlimmes (wär ich ja froh drüber), aber ich würde gern etwas genaueres wissen.


    Ich lass den Knoten in Ruhe (anfangs hab ich ihn immer oft abgetastet, aber das hat mich ganz "kirre" gemacht ;-)). Der Schmerz ist auch ohne berühren da, nicht immer, aber wenn dann richtig stark. Wenn man aber abtastet ist auch ein starkes Schmerzgefühl spürbar.
    Bin völlig planlos (ein Blutbild wurde seit dieses "Teil" da ist nicht gemacht. Sollte ich vielleicht nocheinmal meinen Hausarzt aufsuchen, oder was kann ich tun?


  • RE: Lymphknoten?


    Liebe Dobi,

    bin zwar kein Arzt, aber mit dem, was dir deine Gyn sagt, würde ich mich nicht zufriedengeben!! Habe auch einiges durch und bin mittlerweile meinen Befund durch OP letzte Woche los!!
    Auf jeden Fall würde ich bei dir einen Ultraschall (ggf. auch Mammo) machen lassen, dazu brauchst du aber eine Überweisung. Oder du lässt dir gleich eine Überweisung ins Brustzentrum geben, die können dann auch die radiologischen Untersuchungen vornehmen lassen.
    Es ist schließlich DEINE Gesundheit, da würde ich nichts auf die lange Bank schieben. Ich habe im Nov. was getastet, im Dez. der Gyn gezeigt und sie hat mir wenigstens die nötigen Überweisungen gegeben. Sie hat auch gesagt, dass sie da keine Fachärztin auf dem Gebiet ist und mich zu den Spezialisten geschickt. Das fand ich okay. Im Ultraschall wurde dann was gesehen und auch von der Radiologin getastet. Im ersten Brustzentrum waren sich die Ärzte nicht einig, haben dort nichts gesehen und wollten es entweder rausoperieren oder kontrollieren in 3 bis 6 Monaten.
    Ich bin dann lieber noch zur Zweitmeinung in die Uni ins Brustzentrum, nochmals Ultraschall, dann Stanzbiopsie, dann OP, weil unklarer Befund der Stanze.
    Bisher wurde noch nichts Böses im Gewebe gefunden, auf meinen Endbericht warte ich aber noch. Hoffentlich wird er gutartig sein!!

    Du siehst, man hat alle Möglichkeiten, leider auch verschiedene Einschätzungen, aber du wirst sicher die richtigen Ärzte für dein Problem finden!!
    Lass es unbedingt abklären und ich wünsch dir eine gute Diagnose.

    Liebe Grüße
    Petra


    Kommentar


    • RE: Lymphknoten?


      Hallo,

      bei mir wurde bereits auch US gemacht. Habe mir auch eine Zweitmeinung eingeholt, da ich mir nicht so recht gut "aufgehoben"vorkam. Naja, also die beiden Ärzte wo ich war, haben unabhängig voneinander einen Lymphknoten "diagnostiziert". Dies habe ich erst heute durch meine Gyn erfahren.

      Naja, will mich auch nicht damit zufrieden geben, aber an wen kann ich mich wenden. Der Knoten ist bereits seit September/Oktober 2005 da. Wie gesagt, vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken darüber. Aber eine Gewissheit wäre mir schon lieber...

      Kommentar


      • RE: Lymphknoten?


        Liebe Dobi,

        im ersten Brustzentrum wo ich war, haben zwei Ärzte (allerdings keine Radiologen) im Ultraschall NICHTS gesehen, obwohl in der 1. Radiologie im US der Knoten klar da war. Im 2. Brustzentrum hat die FÄ den Knoten im US gesehen!! Sie hat mich dann auch selbst operiert!! Also ich war in ZWEI Brustzentren und erst das 2. konnte mir konkret weiterhelfen, war die Uniklinik und ist zertifiziertes Brustzentrum (war das andere noch nicht).
        Also wie du siehst, bei mir gingen die Arzt-Meinungen weit auseinander. Ich kann dir nur raten, suche nochmals ein zertifiziertes Brustzentrum auf. Wenn es wirklich nur ein Lymphknoten ist, dann braucht sicherlich nichts gemacht werden. Sollte nur geklärt werden, warum er tastbar ist. Ggf. MRT, brauchst du aber eine Überweisung, ggf. mit Selbstbeteiligung an den Kosten, je nach Kasse.

        Lass dir vorher alle Berichte aushändigen (US-Bilder und Befunde), das steht dir zu. Ich habe mir auch erst auf Anraten im Forum die US Bilder geholt, bloß gut. Meine normale Gyn war wie gesagt mit dem ganzen überfordert und hat mich gleich ans Brustzentrum verwiesen, war aber richtig so für mich.
        Such dir also nochmal ein geeignetes Brustzentrum, wo du mit allen Befunden hingehst und ggf. einen anderen Gyn, der dir die nötige Überweisung dafür ausstellt.
        Wenn du aber erst in einem Brustzentrum warst, dann bestehe auf einer nochmaligen Überweisung (bei mir stand dann Zweitmeinung drauf). Es gab keinerlei Probleme damit.

        Liebe Grüße
        Petra

        Kommentar



        • RE: Lymphknoten?


          Lymphknoten können durch unterschiedliche Dinge anschwellen und schmerzen.
          Man sollte aber eben die Ursache herausfinden, ggf. durch Entfernung des geschwollenen LK's.
          Dann kann man sicher sein, dass sich nichts Gefährliches dahinter verbirgt.

          Ist mal eine Mammografie gemacht worden, oder nur Ultraschall?

          Kommentar


          • RE: Lymphknoten?


            Hallo Doc :-) ,

            bisher ist nur US gemacht wurden, mit der Begründung, dass Brustdrüsengewebe ist zu dicht (naja, hab ich auch im Netz gelesen, das dies bei jungen Frauen, wohl eher schwierig ist).

            Wenn ich nicht täglich (durch Schmerz und Stechen, mal mehr mal weniger) dran erinnert werden würde, das da was ist, würde ich mir auch keine Sorgen machen. Dieser Schmerz ist auch unabhängig von der Regelblutung da.

            Mein Gyn hat auch nicht wieder eine erneute Kontrolle, oder ähnliches angeordnet.

            Es wäre wirklich schön, wenn ich nichts mehr von irgendwelchen Schmerzen in der Brust spüren würde (habe ich ja nun seit September/Oktober 2005).

            Jedenfalls wurde von zwei Ärzten bestätigt, das es sich um einen Lymphknoten handelt. Mehr hat mir meine Gyn, aber auch nicht darüber gesagt.

            Was meinen Sie?

            Kommentar


            • RE: Lymphknoten?


              Hallo Dr. Glöckner,

              ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir nocheinmal Ihre Zeit widmen und auf
              mein vorheriges Posting antworten könnten.

              Viele Grüße

              Kommentar



              • RE: Lymphknoten?


                Hallo!

                Brustkrebs kann nur dann enstehen, wenn man einen schweren Verlust gehabt hat und den nicht abbauen kann.

                Operation und Chemo wären zwecklos, weil du dadurch das Problem und den Grund nicht löst und er wird immer wieder kommen. Außerdem bringt dich nur eine Chemo um durch die ganzen Gifte und Bestrahlungen und dann gehen dir die Haare aus, bis zum langsamen Tod. Das ist alles eine Geldsache, da ist das Menschenleben egal. Unglaubwürdig, aber leider wahr.
                Es wurde einmal ein Experiment gemacht: Leute mit Krebs und Chemo staben fast alle, Leute ohne Chemo überlebten fast alle.

                Ich schlage vor, du machst eine Cumputertomografie vom Kopf und lässt ihn auswertigen, denn dann weißt du was du ändern und machen musst.

                Außerdem siehe deine Krankheiten als deine Freunde! Sie machen dich nämlich nur auf Dinge aufmerksam, die du verändern sollst. Wenn du dann weißt, was du verändern sollst und du dann auch das veränderst, dann wird dein Problem verschwinden!

                MfG

                Kommentar

                Lädt...
                X