#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

OP - Schnellschnitt-Diagnose!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• OP - Schnellschnitt-Diagnose!!

Sehr geehrter Herr Dr. Glöckner,

ich habe nun die OP meines Knotens nach unklarem Befund hinter mir (07.02.).
    Im Schnellschnitt wurde eine intraduktale Proliferation festgestellt, kein Anhalt für Malignität. Allerdings sprach die OÄ bei der Entlassung auch von unruhigen Zellen, die gesehen wurden. Der endgültige Befund liegt leider immer noch nicht vor....

Der Stanzbefund lautete zuvor:
    Der Befund entspricht einem jetzt in zahlreichen Anteilen vorliegenden Mammastanzzylinder links mit einer fibrozystischen Mastopathie mit herdförmiger geringer duktaler Hyperplasie und einem Anteil einer papillären Neoplasie, hier ohne Atypie sowie einer Adenose. Kategorie B 3 (E. C. Working Group.. Münster 2004)
    Das papilläre Neoplasien in Stanzbiopsaten prinzipiell schwierig einzuordnen sind, ist eine weitere Diagnostik anzuraten.

Muss ich nun Angst vor dem endgültigen Befund haben, kann doch noch ein Karzinom gefunden worden sein (DCIS oder so)??? Die Bezeichnung intraduktale Proliferation ist ja ziemlich weit gefächert mit den unterschiedlichsten Befunden...
    Was bedeuten unruhige Zellen?? Wie sicher ist eigentlich die Diagnose vom Schnellschnitt??

Danke für Ihre Antwort!!!

Viele Grüße
    Petra

• RE: OP - Schnellschnitt-Diagnose!!

Es sind Zellveränderungen nachweisbar, die auch mit einem Wachstum (Poliferation) verbunden sind.
    Solange der endgültige Befund nicht vorliegt, muss man von einem gutartigen Befund ausgehen, den man mammografisch und sonografisch kontrollieren sollte, wenn nicht vollständig entfernt ist.

Die Schnellschnitthistologie ist zwar ziemlich sicher, aber nicht so sicher, wie die richtige Aufbereitung.

Kommentar

• Diagnose??

Hallo Herr Dr. Glöckner,

vielen Dank erstmal für Ihre Einschätzung.
      Leider muss ich immer noch auf meinen Befund warten. Der Befund ist zwar da, aber der Endbericht fehlt noch, hab bisschen nachgehakt (weil keine Ahnung, was nun was bedeutet) und konnte dann mit meiner Ärztin, die mich auch operierte, dazu sprechen. Offenbar ist bisher nur knotiges Drüsengewebe gefunden worden, da man aber im ersten Ultraschall einen Knoten gesehen hatte, wird nun noch weiter das Gewebe untersucht. Bisher also nichts Böses, eventuell ist Donnerstag dann der Endbefund da. Sie hat aber auch nicht gesagt, dass alles okay ist, hm, man macht sich da um jeden Satz so seine Gedanken.
      Kann nun doch noch was Böses hinterherkommen, weil es so lange dauert???

Liebe Grüße
      Petra

Kommentar

• RE: Diagnose??

Sicherlich kann auch da mal noch etwas herauskommen, aber es ist eher unwahrscheinlich.
        Es spricht aber für die Gründlichkeit, dass es mal etwas länger dauert, und ist nicht negativ zu werten.
        Man möchte halt wirklich sicher sein.

Kommentar

• Nochmal OP - Schnellschnitt-Diagnose!!

Herr Dr. Glöckner: meine beste Freundin wurde gestern operiert. Man hatte beim Kernspin(?) einen unklaren Befund. In der Familie tritt Brustkrebs gehäuft auf. Sie ist 36 Jahre alt.

Der Tumor (oder was es ist) war 8mm groß und man hat bei der OP einen Schnelltest gemacht. nach der OP kam der Arzt zu ihr und der Zimmernachbarin (beide woghl selbe OP) und sagte, es sei mit 90%iger Wahrscheinlichkeit gutartig! Riesenfreude. Ne Stunde später kam ein anderer Arzt rein mit sehr ernster Miene und sagte, der Arzt hätte das nciht sagen dürfen, es wäre völlig unklar und die sollen sich nciht zu früh freuen. Ergebnis käme erst in 5-6 Tagen. Panik brach aus,.
          Ich habe veruscht hier im Internet nachzulesen und habe nur gefaunden, dass der Schnellschnitt wohl ziemlich sicher sei, aber eben nciht ganz. Allerdings hatte ich auf einer anderen Seite gelesen, dass das aber ncihts hieße für Tumore unter 1cm Größe...und ihrer ist ja 8mm. Habe das aber nciht genau verstanden. Können Sie mri weiterhelfen? Wie wahrscheinlich ist es nun tatsächlich, dass es gutartig ist, wenn ein Schnellschnitt gemacht wurde bei 8mm...und das wohl erstmal unauffällig war?

Meine Freundin bekommt auch Thrombosespritzen, ihre Leidensgenossin nciht. Warum? Beide laufen göleich viel rum.

Vielen Dank für eine Antwort!

Kommentar

• Re: Nochmal OP - Schnellschnitt-Diagnose!!

Die Antithrombosespritzen sollten eigentlich alle bekommen, wenn nicht individuell etwas dagegen spricht.

Ansonsten ist der Schnellschnitt schon recht sicher, wenngleich auch nicht immer.
            Daher wäre ich vorsichtig optimistisch.

Kommentar

• Re: Nochmal OP - Schnellschnitt-Diagnose!!

Lieber Herr Dr. Glöckner,
              ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort, habe ich sofort weitergeleitet. meine Freundin war dankbar und erleichtert...bzw. íst jetzt vorsichtig optimistisch und hofft auf ein gutes Ergebnis in den nächsten Tagen. Zumindest ist die Panik jetzt weg.
              Vielen Dank dafür.

Und noch ein Lob, die Arbeit die Sie hier machen ist total toll. Habe mich aus aktuellem Anlass mal hier etwas umgesehen und bin wirklich angetan, wie Sie hier mit Rat und Tat zur Seite stehen und wie ausführlich und nett Sie hier antworten!

DANKE!

Gruß
              viperk

Kommentar

Lädt...
              X