ich habe nun die OP meines Knotens nach unklarem Befund hinter mir (07.02.).
Im Schnellschnitt wurde eine intraduktale Proliferation festgestellt, kein Anhalt für Malignität. Allerdings sprach die OÄ bei der Entlassung auch von unruhigen Zellen, die gesehen wurden. Der endgültige Befund liegt leider immer noch nicht vor....
Der Stanzbefund lautete zuvor:
Der Befund entspricht einem jetzt in zahlreichen Anteilen vorliegenden Mammastanzzylinder links mit einer fibrozystischen Mastopathie mit herdförmiger geringer duktaler Hyperplasie und einem Anteil einer papillären Neoplasie, hier ohne Atypie sowie einer Adenose. Kategorie B 3 (E. C. Working Group.. Münster 2004)
Das papilläre Neoplasien in Stanzbiopsaten prinzipiell schwierig einzuordnen sind, ist eine weitere Diagnostik anzuraten.
Muss ich nun Angst vor dem endgültigen Befund haben, kann doch noch ein Karzinom gefunden worden sein (DCIS oder so)??? Die Bezeichnung intraduktale Proliferation ist ja ziemlich weit gefächert mit den unterschiedlichsten Befunden...
Was bedeuten unruhige Zellen?? Wie sicher ist eigentlich die Diagnose vom Schnellschnitt??
Danke für Ihre Antwort!!!
Viele Grüße
Petra
Kommentar