Ich hatte es schonmal gelesen und habe letzte Woche in einem Vortrag gehört, daß aus Zysten (zwar nicht häufig, aber die Möglichkeit besteht) etwas Bösartiges entstehen kann. Ich habe sehr oft Zysten, die mir auch Beschwerden machen und dann punktiert werden. Meine Frage ist jetzt: besteht das Risiko auch, wenn die Zysten punktiert werden oder nur, wenn sie 'unbehandelt' bleiben ?
Das ist das Problem einer statistischen Aussage im konkreten Fall...
Wohl wahr!
Kommentar
SteffieD
RE: Zysten
Danke für die guten Wünsche und die schnellen Antworten !
Ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage klar 'rübergekommen ist. Ich meinte nicht das Ergebnis der Flüssigkeitsuntersuchung nach der Punktion (obwohl ich da auch jedes Mal nervös bin), sondern die Gefährdung bei der verbleibenden 'Hülle' und ob es da einen Unterschied gibt zwischen 'voller Zyste' und abpunktiertem Rest.
PS: Ich hoffe, dir geht es inzwischen wieder gut ?!
Kommentar
engel_o_F
RE: Zysten
Ja,danke...eigentlich schon....wenn nicht immer diese Angst wäre bei jeder Nachsorge oder bei allem was man jetzt hat.Ein simpler langanhaltender Husten wird zum Horror,denn man denkt sofort : das könnte doch .....
Also MEIN Arzt sagte damals zu mir das das nicht allzu viel bringen würde das ständige punktieren.Wäre wie ein Säckchen welches man darin hätte.Man würde die Flüssigkeit abziehen,aber sie würde auch wieder nachlaufen,also sollte die "Zyste" raus,da sie dann auch schon eine ziemliche Größe hatte.
Aber ob sich die "Hülle" zu einem Krebs entwickeln kann.....das weiß ich auch nicht.Nur muß ich ehrlich sagen,würde ich mich damit nicht sehr wohl fühlen.JETZT nach meiner Geschichte.Verstehst Du ?
Sorry,da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.Das kann wohl nur ein Arzt beantworten.
Nochmal alles Gute für Dich !
LG
Petra
Kommentar