#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fibroadenom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fibroadenom

    Guten Tag,

    Ich habe eine Brustveränderung, die gemäss Feinnadelbiopsie als Fibroadenom bezeichnet wurde (vor zwei Jahren). Allerdings ist die Stelle äusserst schmerzhaft bei auch nur leichter Berührung, und zwar ständig, zyklusunabhängig. Seit der Diagnose wurde einmal ein US gemacht. Da allgemein gesagt wird, Fibroadenome sind nicht schmerzhaft, mache ich mir doch leichte Sorgen. Was meinen Sie dazu?

    Vielen Dank.


  • RE: Fibroadenom


    Hallo liebe Eva M,

    ich möchte Ihnen nur kurz sagen, daß ich einen Beitrag vor dem Ihrigen geendet habe, der von Dr. Glöckner netterweise schon beantwortet wurde, worüber ich sehr dankbar bin.
    Ich habe ein stanzbioptisch gesichertes Fibroadenom an der rechten Brust, seit Juli 2004 welches bereits auf 2,3 cm gewachsen ist im letzten Jahr und dieses ist absolut schmerzfrei und super freibeweglich !!
    Jetzt wurde im Juni wieder ein Knoten in der anderen Brust gefunden, der zunächst nur 0,9 cm groß war. Ich wurde auf ihn aufmerksam, weil es an dieser Stelle immer stechende Schmerzen gab. Nachdem er laut Sono klar als Fibro eingestuft wurde, er aber inzwischen auf 1,1cm weitergewachsen war, verlangte ich eine Stanzbiopsie. Es wurde auch hier ein Fibroadenom bestätigt. NUR: dieses kleine Teil tut sehr ! weh. Und zwar zyklusunabhängig. Vor der Menstruation allerdings noch mehr als danach. Ich kann ihn nicht wirklich in der Tiefe verschieben und das ganze Gebiet um ihn herum ist unheimlich druckempfindlich, er selbst sogar sehr schmerzhaft auf Druck und genau wie Sie bin ich sehr beunruhigt deswegen, weil man immer liest, daß Fibros schmerzfrei seien. (und mein rechtsseitiges es ja auch wirklich ist !!) Jetzt sind wir also immerhin schon zwei Frauen mit denselben untypischen Beschwerden. Wie groß ist denn ihr Knoten ? Kann man ihn gut tasten ? Woran das wohl liegt ?
    Liebe Grüße
    livestrong

    Kommentar


    • RE: Fibroadenom


      Wenn Fibroadenome schneller wachsen, oder Beschwerden verursachen, würde ich eigentlich doch eher dazu raten, diese entfernen zu lassen, schon wegen der Beschwerden...

      Kommentar


      • RE: Fibroadenom


        bei mir wurde auch mal wieder ein Fibroadenom festgestellt
        nun war ich nach 2 monaten wieder zur Ultraschall kontrolle
        es ist nicht viel gewachsen aber es tut mir sehr weh
        habe stechende schmerzen richtung schulter
        da ich auch vom Kopf her nicht frei werde das ich da eben was in der Brust habe auch wenn es 1000 mal bestätigt weird das es gutartig ist habe ich mich dazu entschlossen es entfernen zu lassen damit ich ersten keine schmerzen mehr habe und zweitens wieder zur ruhe kommen kann

        peti

        Kommentar



        • RE: Fibroadenom


          Nun wurden neue Untersuchungen gemacht: Mammografie (kein Befund, Knoten - obwohl deutlich tastbar - ist nicht zu sehen), eine Feinnadelpunktion zeigte keine bösartigen Zellen sowie Ultraschall. Der Radiologe (sowie auch der Gyn.) gaben mir folgende Beurteilung: Sonografisch malignomverdächtig, BI-RADS Klasse 4.
          Es wird nun in ca. einer Woche eine offene Biopsie durchgeführt.
          Wie gross ist die Gefahr, dass sich unter den gegebenen Umständen der Krebsverdacht tatsächlich bestätigt?
          Ich weiss, dass dies jetzt etwas spekulativ ist - trotzdem!

          Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
          Mit freundlichen Grüssen

          Kommentar

          Lädt...
          X