#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tamoxifen oder Arimedex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tamoxifen oder Arimedex

    Hallo,

    habe meine Frage zwar auch schon im Gyn.Forum gestellt, aber vielleciht bin ich damit hier wirklich besser aufgehoben: Bei meiner Mutter wurde im August 03 Brustkrebs in einem frühen Stadium festgestellt, 0,7 cm kein Lymphknotenbefall, Hormonrezeptor positiv Her2 neu negativ - Gott sei Dank wenigstens eine verhältnismäßig "gute Prognose". Es folgten 25 Bestrahlungen und Tamoxifen. Nach nun 2 Jahren erwägte Ihre Onkologin einen Wechsel auf Arimedex ( meine Mutter ist 66 und somit aus den Wechseljahren raus). Ihre Frauenärztin (der wir wirklich zu 100% vertrauen....) ist gegen einen Wechsel. Ihrer Meinung nach ist Arimedex eher für Hochrisikopatientinnen gedacht, bei dem Staging meiner Mutter bliebe Tamoxifen für 5 Jahre der Goldstandard - evtl. im Anschluß eine weiterführende Einnahme eines anderen Präparats. Tja und nun sind wir in einem großen Konflikt, einerseits vertrauen wir dem Urteil unserer Frauenärztin (sie nimmt auch regelmäßig an Informationsveranstaltungen teil und macht mit meiner Mutter so ein Programm der Krankenkasse - sie müßte eigentlich auf dem neuesten Stand sein) wollen anderseits aber auch keinen Fehler in der Nachbehandlung machen und natürlich alles tun um ein Rezidiv o.ä. zu vermeiden. Kann uns hier jemand vielleicht Erfahrungen mitteilen ??? Und hat evtl. jemand erfahrung mit Fatigue? Seit gut 1,5 Jahren leidet meine Mutter an immer schlimmere Müdigkeit und Antriebslosigkeit - Ihr Blutbild ist aber in allen Bereichen ok. Vielen Dank vorab, liebe Grüße Frauke


  • RE: Tamoxifen oder Arimidex


    Arimidex ist der erste und einzige Aromtasehemmer für den ein signifikanter Vorteil gegenüber Tamoxifen bezüglich Effektivität und Verträglichkeit für die adjuvante Behandlung nachgewiesen werden konnte (ATAC Studie). Diese eindeutigen Ergebnisse könnten zu einer Veränderung der Therapiestandards in der adjuvanten Behandlung Therapie des Mammakarzinoms führen, wenngleich derzeit Tamoxifen noch Standard ist.

    Es haben daher beide irgendwie recht...
    Ich persönlich würde auch eher zu Arimidex tendieren.

    Kommentar

    Lädt...
    X