#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mammographie - ab wann?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mammographie - ab wann?

Wie sieht die aktuelle Empfehlung für die Mammographie (Alter bei der ersten M., Abstände) aus und worauf stützt sie sich? Inwiefern spielt die mangelnde Beurteilbarkeit der Aufnahme bei noch dichtem Gewebe bei jüngeren Frauen für die Empfehlung eine Rolle?

Habe beim praktischen Arzt vor kurzem einen Flyer gesehen: ab dem 40. Lj. alle 2 Jahre. Ein nicht unwesentlicher Anteil der Frauen (auch ohne positive Familienanamnese) erkrankt aber bereits vor dem 40. Lj. an einem Mamma-CA.

Danke, Anja

• RE: Mammographie - ab wann?

Ich kann Dir nur raten, wenn Du "Angst" hast, dann gehe, auch, wenn Du es selber bezahlen musst. Bei mir wurde nur anhand er Mammographe Brustkrebs diagnostiziert...
    Gruss
    Gamma

Kommentar

Gut, das gibt es.
      Die Mehrzahl der Frauen erkrankt aber schon später.
      Es gab mal eine Empfehlung: Basismammografie mit 35. Dann ab 40 alle zwei Jahre.

Bei der ganzen Diskussion über die Einführung des Mammografiescreenings in Deutschland ist das etwas in den Hintergrund getreten.
      Kritiker raten sogar davon ab, weil die Strahlenbelastung auf die Dauer zu groß wäre...
      Ich denke aber, dass die Risiken auf jeden Fall deutlich unter dem Nutzen liegen.

Kommentar

Hallo Dr. Glöckner,

> Gut, das gibt es. >

25% der Mamma-CA treten vor dem 40. Lj. auf.

Ist die Gefahr der TU-Induktion durch die Rö-Strahlung so groß, dass man dennoch von einer früheren Mammographie abraten soll? Ich habe gehört, dass die Strahlenbelastung sehr gering sein soll. Was ist nun richtig? Gibt es Erkenntnisse, die hier zu einer eindeutigen Entscheidung bezüglich der Vorgehensweise verhelfen können?

Anja

Kommentar

Für die Altersgruppe der 50 – 69jährigen Frauen überwiegt der Nutzen die möglichen Nachteile. Bei den Frauen unter 50 und ab 70 Jahren ist der Nutzen eines Mammografiescreenings nicht gesichert.
          Die mit der Mammographie verbundene Strahlenbelastung ist äußerst gering [1)].
          Der Nutzen der Untersuchung ist in der Altersgruppe von 50 bis 60 um ein Vielfaches höher einzustufen als das Risiko, dass durch die verabreichten Strahlen Brustkrebs ausgelöst wird.
          Dies kann eben leider bei Untersuchungen in früheren Lebensphasen (noch ?) nicht gesagt werden.

[ 1)Die effektive Dosis der bei der Mammographie angewendeten Strahlen beträgt 0,2-0,3 mSv, das entspricht 1/10 der mittleren natürlichen jährlichen Strahlung in Deutschland (2,4 mSv).]

Kommentar

Lädt...
          X