Gestern war ich (32) bei meinem FA, weil ich vor ca. 2 Wochen einen Knoten in der Brust ertastet habe, der direkt unter der Haut liegt, eine längliche Form hat, sich glatt anfühlt, scharf begrenzt und ca. 0,5X 1 cm groß ist, gut verschieblich gegen die Unterlage und die Haut. Nach der Tastuntersuchung hat der FA eine Sonographie gemacht und mich dann noch zur Mammographie geschickt. Ergebnis der Sonographie: Inhalt sieht eher flüssig aus, aber nicht eindeutig als Zyste zu bezeichnen, könnte auch ein Hämatom sein (wenn man die Haut über dem Knoten spannt schimert es blau darunter, die Haut selbst ist jedoch in Ordnung) oder Fibroadenom. Ergebnis der Mammographie (Gespräch mit dem Radiologen): Der Knoten zeigt keine Anzeichen für Bösartigkeit. Der Radiologe sagte, bei mir wäre die Mammographie nicht so aussagekräftig, weil alles ziemlich "weiß" aussah.
Mein FA riet mir den Knoten entfernen zu lassen und zwar in 4 Wochen in einer ambulanten OP. Es wäre schön, wenn Sie mir sagen könnten, wie hoch die "Trefferquote" bzgl. der Vermutung "gutartig" aufgrund der Ergebnisse der Tastuntersuchung, der Sonographie und der Mammographie ist. Wie genau kann man in meinem Fall schon vor einer histologischen Untersuchung des Tumors eine Diagnose stellen? Ist der Zeitraum von 4 Wochen bis zur OP vertretbar oder sollte die OP früher stattfinden?
Viele Grüße
Jodie
Kommentar