#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mammographie u. Galaktrographie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mammographie u. Galaktrographie

Hallo Herr Dr. Glöckner,

da ich (42 J.) schon immer an der linken Brust eine Schlupfwarze habe, die auch ab und zu eine kleine Kruste hat, die sich aber auch immer wieder ablöst, hab ich meinen Frauenarzt um Rat gebeten. Er meinte dann das wären Talgabsonderungen, ich solle mir die Brustwarze nach dem Duschen mit Olivenöl einreiben, dann würde sich keine Kruste mehr bilden. Er hat die Brust u. die Achsel noch abgetastet und alles für o.k. befunden. Auf meinen Wunsch hin hat er mir noch Ultraschall gemacht und dabei an dieser linken Brust einen erweiterten Milchgang festgestellt. Jetzt hab ich eine Überweisung zur Mammographie bekommen, was ich eigentlich auch o.k. finde zur Kontrolle. Aber außerdem soll ich mir noch eine Galaktrographie machen lassen. Jetzt meine Frage: Ist das Ihrer Meinung nach notwendig? Ich hatte noch nie Absonderungen aus der Brustwarze! Kann der Milchgang vielleicht deshalb so vergrößert gewesen sein, weil die Ultraschalluntersuchung ca. 2 Tage vor dem Eisprung stattfand? Was wird bei dieser Untersuchun genau gemacht?
    Hinzufügen möchte ich noch, dass ich zwei Kinder geboren habe und nicht gestillt habe, eben wegen dieser Schlupfwarze. ich nur

Jetzt bin ich doch etwas beunruhigt.
    Kann es womöglich etwas bösartiges sein?

Für Ihre Antwort vielen Dank.

• RE: Mammographie u. Galaktrographie

Die Krusten sind womöglich doch ein Hinweis auf eine leichte Sekretion.
    Daher ist eine Galaktografie durchaus in Erwägung zu ziehen, insbesondere wenn eine Milchgangserweiterung vorliegt.
    Mn versucht, eine Sekretion durch etwas Druck zu provozieren, sondiert dann vorsichtig den Milchgang und gibt dort etwas Kontrastmittel hinein.
    Dann macht man eine weitere Mammografie.
    Sollte sich keine Sekretion auslösen lassen, ist aus meiner Sicht eine Galaktografie nicht sinnvoll, da ich ja dann nicht genau sagen kann, welchen Milchgang ich sondieren müßte.
    Ursache für solche Milchgangserweiterungen können mal kleine Papillome sein, die aber im Allgemeinen harmlos sind.

Kommentar

Lädt...
    X