#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

brustkrebs???????hilfe!!!!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brustkrebs???????hilfe!!!!!!!

    hallo.

    also, ich habe folgendes problem, und zwar: ich habe seit dem ich meine brüste abtaste (ca. 4jahre) eine längliche verhärtung in der linken brust(oberer äuß. quadrant) diese verhätung ist ca. 3-4cm lang, und ändert sich im laufe des zyklus´,ist aber trotzdem immer vorhanden.natürlich war ich auch bei meiner FÄ, doch die beruhigte mich schnell wieder, und meinte, es wäre nichts. ich wiederrum habe mal gelesen, daß wenn beide brüste nicht identisch sind( vom inhalt) meist etwas nicht stimmt.
    nun war ich letzte woche wieder bei meiner FÄ, wieder das gleiche, sie merke zwar etwas, aber es sei nichts,.
    ich weiß langsam echt nicht was ich machen soll.
    verändert hat sich diese verhärtung seit diesen 4 jahren nicht, aber ich bin so nervös, und ängstlich natürlich.
    ich bin 28jahre alt, und habe 2 kinder.
    sie schlug mir vor einen ultraschall zu machen, für den ich die kosten allerdings selbst tragen muß (60euro), da meine FÄ dies nicht für nötig hält, ist das denn normal so??
    ich werde ihn zwar trotzdem in anspruch nehmen, aber kann ich mich denn darauf verlassen???wie sicher ist eine diagnosen vom ultraschall???
    fragen über fragen, ich hoffe auf reichlich viele antworten.
    danke.
    mfg
    mira&kiddies


  • RE: brustkrebs???????hilfe!!!!!!!


    ich noch mal.....

    fühlen sich eure brüste beide gleich an( vom inhalt), würde mich interessieren.

    danke

    Kommentar


    • RE: brustkrebs???????hilfe!!!!!!!


      Liebe Mira,

      DAS IST NICHT NORMAL
      Ich bin letzten Mittwoch an der Brust operirert worden. Hatte 2 Fibroadenome (gutartige Geschwulst) die ich ebenfalls selbst ertastet habe. Bin darauf hin direckt zum Gyn. Bei mir wurde sofort ein Ultraschallbefund erstellt, den ich nicht selber zahlen mußte. Ein tastbarer Befund ist immer eine Indikation für einen Ultraschall den die Kasse übernehmen muß.
      Mir kommt Deine Geschichte so vor, als passt Deine Untersuchung nicht in das Budget Deiner Ärztin.
      Meine Empfelung ist den Arzt zu wechseln, denn Deine Ärztin geht in meinen Augen damit etwas leichtsinnig um. Mein Doc hat mir binnen 2 Wochen einen OP-Termin verschafft.
      Ich will Dir keine Angst machen. Es muss auf keinen Fall Krebs (war es ja bei mir auch nicht) sein aber abgeklärt werden sollte die ganze Sache. Damit du auch zur Ruhe kommst.

      Zum Ultraschallbefund:

      Erfahrene Ärzte haben da ein sehr gutes Auge für, und können gutartige Befunde gut von bösartigen abgrenzen.
      100% Sicherheit gibt allerdings nur die Histologie (feingeweblicher Befund) Dazu muss entweder eine Gewebeprobe entnommen werden (z.B. Stanzbiopsie) oder der Knoten operativ entfernt werden. Mein Arzt ist immer dafür, es enternen zu lassen. A) fummelt man nicht mehr ständig daran herum und bekommt Panik wenn der Knoten sich etwas verändert hat, B) wird der komplette Knoten untersucht und jede bösartige Zelle gefunden.

      Denn erstmal Kopf hoch und viel Glück.

      leosSISTER

      PS. Wenn Deiner Nähe ein zertifiziertes Brustzentrum ist, kannst Du Dich auch dort ambulant hinwenden. Diese Zentren sind meist der Gyn. größerer Kliniken angegliedert.

      Kommentar


      • RE: brustkrebs???????hilfe!!!!!!!


        Hallo Mira,

        ich habe genau das gleiche Problem, auch an der selben Brust, selbe Stelle. Ich war beim Ultraschall, da ist alles ok, man hat eine Punktion vorgenommen, auch ok, jetzt muss ich aber trotzdem noch mal in 3 Wochen zur Kontrolle. Wenn sich das im Laufe des Zyklus aber aendert, dann sind das wohl die Druesen, die sich ja auch verhaerten koennen. Ich habe sehr lange gestillt meine beiden Kinder, und das letzte dann die letzten Monate nur noch auf der 'betroffenen' linken Seite. Kommt vielleicht daher. Ich bin auch am zittern und habe Angst. Ich rate dir nur, vielleicht doch mal den FA zu wechseln und das untersuchen zu lassen. Ausserdem rate ich dir, suche nicht zuviel im Netz - jeder hat was anderes, und man hoert hier soviel, dass man denkt, man hat auch gleich Krebs. Die Foren sind super, um sich als Betroffene mit anderen auszutauschen, doch zur Diagnosestellung bringen sie denke ich nicht viel. Geh zu einem Spezialisten, stecke den Kopf nicht in den Sand, auch wenn du Angst hast.
        Alles Gute, Tatjana

        Kommentar



        • RE: brustkrebs???????hilfe!!!!!!!


          hallo,
          ersteinmal danke für eure antworten.
          @ 123, wird die punktion auch dann durchgeführt, wenn sich im ultaschall nichts findet?
          ich meine wo soll man da ne punktion machen, wenn eh nichts gefunden wurde??
          hat dein arzt dir auch gesagt, daß er keinen knoten fühlt?,
          ich meine, hast du auf das US bestanden??
          wäre nett von dir zu hören, danke


          mira

          Kommentar


          • RE: brustkrebs???????hilfe!!!!!!!


            Mein Arzt hat den Knoten, Verhaertung, gefuehlt und mich eiligst von allein zum U/S und zur Punktion geschickt. 100% sicher ist man eigentlich nur, wenn der Knoten voelligst entfernt wird um ihn zu untersuchen, doch vorher macht man eben erst mal andere Untersuchungen. Wie du vielleicht auch schon oefters gehoert hast, ergibt der Ultraschall und/oder die Mammografie, dass alles bestens ist, und nach einigen Monaten wird dann doch was gefunden. Ich bin mir nach dieser Punktion auch noch nicht sicher, muss jetzt aber Geduld haben. Wenn du das aber seit 4 Jahren hast und es zyklisch bedingt sich veraendert, dann wuerde ich mich da ehrlich nicht verrueckt machen. Hatte aus deinem ersten Brief erlesen, dass auch die Aerztin was fuehlt, es aber nicht fuer noetig haelt, dem weiter nachzugehen. Wie dem auch sei, lass es anschauen, mach dich nicht verrueckt, vor allem nicht ueber das Netz. Bei mir kann es Krebs sein, bei dir nicht - selbst die Aerzte koennen beim Fuehlen eines Knotens nicht genau sagen, ob er boesartig ist oder nicht, wie ist es dann moeglich ueber das Internet eine Diagnose zu stellen. Da hoerst du tausend Dinge, von Verhaertungen, die Krebs sind oder auch nicht, von Fibroadenomen, Lipomen, gutartigen Geschwulsten, geschwollenen Druesen, etc, etc. Du bist nicht ich und ich bin nicht du, lass es fuer dich abklaeren, und wenn du unsicher bist, nicht locker lassen. Ruhe dich nicht aus auf dem Gedanken, na, im Ultraschall ist nichts zu sehen, dann ist ja ok. Aber hab auch etwas Vertrauen in die Wissenschaft.
            Alles Gute, Tatjana

            Kommentar


            • RE: brustkrebs???????hilfe!!!!!!!


              Das Gewebe in den Brüsten kann sich schon unterscheiden.
              Alerdings würde ich durchaus zur Abklärung mittels Ultraschall raten.
              Das ist in Ihrem Alter eine sinnvolle Sache.
              Zusätzlich kann man auch eine Mammografie erwägen, wobei deren Beurteilung in dem Alter meist schwierig ist.

              Kommentar


              Lädt...
              X