Hallo Dr. Glöckner, seit ein paar Monaten verfolge ich dieses Brustkrebs-Forum und finde es super, soviele fachliche Dinge von Betroffenen und Ihnen zu lesen. Ich hatte im Dez.`03 Brusterh.OP u. bekomme seitdem Tamoxifen sowie Zoladex. Seit Monaten plagen mich nun mächtige Gelenkschmerzen in den Knien. Mein FA sagte, das die Medikamente die Gelenkflüssigkeit entziehen. Können Sie dem beipflichten u. gibt es viell.ein wirksames Gegenmittel?
Gelenkschmerzen können durchaus mal auftreten. Da Zoladex einem ja die Hormone blockiert, kommt es auch am Knochen zu Veränderungen, wie man sie in den Wechseljahren findet.
Allerdings sollte man zur Sicherheit sehen, wie alt das letzte Knochenszintigramm ist, wenn eines gemacht wurde.
Gibt es noch keines, oder ist es zu alt, sollte man eines machen lassen.
Ansonsten ist auch eine Vorstellung bei einem Orthopäden sinnvoll.
Kommentar
sammy69
RE: Gelenkschmerzen
Hallo Simi_1996
auch ich hatte gleiche Probleme mit der Behandlung von Zoladex. Der Hersteller hat mir dann die Einnahme von Bisphosphonaten empfohlen. Ich nehme seither das Didronel Kit. Dies sind 14 Tage Tabletten mit dem Wirkstoff und dann 76 Tage Calcium Tabl. Die Schmerzen waren bereits nach kürzester Zeit weg. Anstatt Zoladex lasse ich mir nun auch Trenantone spritzen, was eine kleinere Spritze und weniger Schmerz bedeutet und für 3 Monate hält .
Gruss sammy69
Kommentar