#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyste in Brust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zyste in Brust

    Guten Tag, Hr. Dr. Glöckner und Alle im Forum, mein FA hat in der li Brust per Ultraschall eine kleine Zyste von 2-3mm entdeckt, die er als gutartig bezeichnet. Kann ich mich damit zufrieden geben, dass nichts zu unternehmen sei, wie der Doc meint? Reicht die Untersuchung per USchall aus? Was ist in Zukunft zu beachten? Der Grund für die Untersuchung waren Brustschmerzen.
    Ich (47) bin jetzt im nachhinein doch etwas beunruhigt und würde mich über Antwort freuen, freundliche Grüße, Atanini


  • RE: Zyste in Brust


    Zusätzlich wäre noch eine Mammografie ratsam.
    Ansonsten ist da wirklich nichts weiter zu machen.

    Kommentar


    • RE: Zyste in Brust


      Ich habe auch öfter damit zu 'kämpfen'. Eine Mammographie gibt einem wirklich auch eine innere Sicherheit. Bei starken Beschwerden kann die Zyste auch punktiert werden, d.h. die Flüssigkeit wird mit einer feinen Nadel abgesaugt (und damit die Zyste - zumindest für einige Zeit - entleert / kann sich leider leicht wieder füllen) und im Labor untersucht.

      Kommentar


      • RE: Zyste in Brust


        Ich denke eine Mammographie bring keine Sicherheit.

        Meine Schwägerin hat letzte Woche einen Knoten ertastet, der auf dem Ultraschall oder Sonograph?? erkannt wurde. Dann bei der verordneten Mammographie war nichts zu sehen.
        Sie wies den Arzt aber auf den fühlbaren Knubbel hin. Der erschrak und machte einen Sono.. Dort konnte man dann nicht nur den fühlbaren "kleinen" Knoten sehen sondern noch einen viel größeren.
        Und er verglich mit den Bildern der Mammo... und sagte das man dort nichts davon sehen könnte.

        Da soll mir noch mal einer sagen die Mammographie wäre sicher Pah. Meine Schwägerin bekommt am Mittwoch die 2. OP: Alles muß raus aus der Brust. :-(

        Kommentar



        • RE: Zyste in Brust


          Empfohlen wird auch beides, Ultraschall und Mammographie, und bei unklaren oder ungleichen Befunden (war bei mir auch schon) gibt es auch noch die Möglichkeit einer (Stanz-)Biopsie.

          Alles Gute für deine Schwägerin !!!

          Kommentar


          • RE: Zyste in Brust


            Ich danke Herrn Dr, Glöckner und allen Anderen für die Anteilnahme und die interessanten Beiträge, ich werde jetzt meinen FA auf eine Mammographie ansprechen. Im Übrigen hoffe ich die Sache noch gelassen nehmen zu dürfen, da die Beschwerden sich in Grenzen halten. Freundliche Grüße und alles Gute für die Schwägerin von wicky100. Atanini.

            Kommentar

            Lädt...
            X