#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

DCIS - brauche dringend Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DCIS - brauche dringend Rat

    Hallo,

    ich habe gestern die Diagnose erhalten DCIS , Stufe G2 nicht invasiv

    Ich hatte zwei "Herde" mit Mikrokalk, einen auf 13.02 Uhr und einen auf 13.04 Uhr . Der eine Herd hatte einen Durchmesser von ca. 1 cm , der andere weniger
    Ob sie in einem "Quadranten" (?) liegen konnte mir bisher niemand sagen - ich als Laie würde aufgrund dieser Uhrzeit die man beim Busen wohl benutzt sagen JA....

    Der grosse Herd wurde durch eine Vakuumssaugbiopsie ( Mamotom) zu 70% entfernt, der andere ganz

    Desweiteren habe ich noch ca. 6 winzige einzelne Kalkpünktchen in der Brust, von denen mir niemand sagen kann ob diese böse oder gut sind. Diagnostisch sehen sie eher gut aus, aber aufgrund von dem Befund der Herde fraglich ob sie es auch sind.

    Eine OP steht demnächst an und hierzu nun meine Fragen

    Brusterhaltend möglich, Amputation komplett, Teilweise amputieren ?

    Fragen über Fragen 

    Eine Version wäre: einen der "Kalkpunkte" noch biopsieren zu lassen - Ist dieser auch böse geht man davon aus die übrigen auch und es handelt sich dann um eine Art Multizentrik und man müsse amputieren. 

    Ist er gut, können die Punkte bleiben und beobachtet werden.

    Bleiben aber noch die Herde, die versucht werden müssen im Gesunden entfernt zu werden.

    Das weiß aber erst der Pathologe nach der Untersuchung NACH der OP

    Dann , wenn es nicht geschafft wurde sie im gesunden zu entfernen - Amputation

    Dann sind so die verschiedenen Aussagen verschiedener Ärzte

    Ich bin sehr verzweifelt, weiß nichts mehr, fühle mich schlecht oder nicht ausreichend beraten, höre kaum Möglichkeiten - auch über Brustaufbau...

    Wäre in meinem Falle diese subkutane ( ? weiß nicht ob das so heisst) Abnahme möglich ?

    Kann ein Aufbau direkt in der "Abnahme OP " erfolgen ? 

    Ihr merkt ich bin völlig überfordert und zerfressen vor Angst.

    Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht übereitel aber ich hänge an all meinen Körperteilen und möchte nur soviel wie nötig hergeben ;o)

    Dann wurde mir auch noch gesagt in meinem Falle sei weder Chemo, noch Nachbestrahlung, noch Entnahme der Lymphen notwendig....

    WO kann ich mich sowohl fachlich, als auch kosmetisch wirklich gut beraten lassen ?

    Ich will weder was überstürzen noch etwas vernachlässigen.

    Angeblich habe ich aber nicht mehr viel Zeit zur OP , weil der Bluterguss in der Brust sonst abschwillt und man das Areal nicht mehr finden kann....

    Ich komme ganz aus der Nähe Frankfurt Main.

    Freue mich über jede Anregung, Tipps und Ratschläge.

    ganz lieben Dank
    Melanie


  • RE: DCIS - brauche dringend Rat


    Ich denke schon, dass man primär brusterhaltend operieren kann, wenn die Herde in einem Quadranten liegen.
    Das kann ich aber aus der Ferne nicht sicher beurteilen.
    Amputation muss zuweilen sein, wenn man nicht sicher sein kann, dass alle Bereiche sicher entfernt wurden.
    Dann kann man den Wiederaufbau gleich machen. Es geht jedoch auch noch später.

    Eine gute Beratung bekommen Sie meist an größeren Brustzentren, die entsprechend zertifiziert sind.

    Kommentar


    • RE: DCIS - brauche dringend Rat


      Hallo Melanie,

      melde Dich doch mal bei mir, ich habe auch DCIS, komme aus München. Ich hatte auch 2 Mikrokalkherde in der rechten Brust .Auch Stufe G2 jedoch größer als 5cm pro Herd. Auf der Mamografie sahen die 2 Kalk-Herde ganz winzig aus.... VNPI Wert = 8.
      Grüße pepsi

      Kommentar

      Lädt...
      X