#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zyste und Tietze

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zyste und Tietze

Hallo, ich bin 29 Jahre alt und wohne in Spanien, wo das Gesundheitssystem noch etwas langsamer konsultiert als in Deutschland... nun gut:
    Vor ca. 2 Jahren wurde mir ein Abszess in der linken Brust entfernt. Im Septembert letzten Jahres begann das Tietze-Syndrom, ebenfalls auf der linken Seite. Als ich dann hier im Januar (!) endlich meinen Termin hatte (Wartezeit 3 Monate) wurde mir das bestätigt und und bei anschliessender Sono eine Zyste an der rechten Brust entdeckt. Nun habe ich das Gefühl, dass die Zyste zwar nicht unbedingt grösser geworden ist, aber ihren Platz näher an der Brstwarze eingenommen hat. Während meiner letzten Regel(1. ZT 12.02) hat sie mir ziemlich weh getan, erst seit heute ist die Brust wieder schmerzfrei. Ich habe vor, schwanger zu werden und habe Diane35 im April 2005 abgesetzt. Meine Mutter ist vor 6 Jahren im Alter von 42 Eierstock-CA verstorben. Kann es sein, dass alles in allem etwas miteinander zu tun hat, denn es kommt mir sehr seltsam vor, dass sich alles im Brustbereich abspielt... sonst bin ich kerngesund , halt nur ungeduldig im Schwangerwerden...
    Ich hoffe, sie nicht allzu sehr mit Informationen überschüttet zu haben, aber wie gesagt, hier dauert alles etwas länger, vlad

• RE: Zyste und Tietze

Die Zyste sollte eigentlich keine Probleme weiter machen.
    Bei Schmerzen kann man die Flüssigkeit abpunktieren und untersuchen lassen.
    Leider läuft sie häufig wieder nach.

Ob es einen Zusammenhang zur Erkrankung der Mutter gibt, kann ich nicht sicher sagen.
    Man weiß, dass Trägerinnen von Veränderungen in den sogenannten Brustkrebsgenen auch öfter an Eierstockkrebs erkranken können.
    Dazu kann man diese untersuchen, wenn es mehrere Fälle in naher Verwandtschaft gab.
    Bei Einzelfällen macht das eher keinen Sinn, da die meisten derartigen Erkrankungen eben doch nicht genetisch bedingt sind.

Kommentar

• RE: Zyste und Tietze

Dankeschön!!!
      Mittlerweile denke ich, dass es doch eher ein kleiner Abszess ist, am Montag hab ich ja Termin beim FA, danke nochmal, vlad

Kommentar

Lädt...
      X