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Medikamente

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  • Medikamente

    Hallo Herr Doktor!
    Brusterhaltend operiert ( August 2003) 58 Jahre alt. Einteilung: pt1b;pN1a ( 4 von 12);MO;G2;VO;RO; rezeptornegativ. Behandlung:
    Adjuvante Chemo 4 x FEC und 4x EC plus Taxan sowie
    30 Bestrahlungen.
    Welcher Risikogruppe bin ich zuzuordnen? Was kann ich medikamentös zur Vorsorge tun?
    Danke für die Antwort.
    Anna


  • RE: Medikamente


    Sie gehören schon zur Gruppe mit einem höheren Risiko.
    Momentan würde ich aber nichts weiter machen.
    Man kann sich noch erkundigen, wie der HER-2-Status war.
    Das könnte unter Umständen mal interessant sein.
    Ggf. kann man das auch nachbestimmen lassen.

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    • RE: Medikamente


      Herr Dr. Glöckner,
      Ihre Antwort hat mich nun doch überrascht. Als aufmerksame Leserin des Forums hatte ich nach Ihren Einlassungen zur Frage des Frühstadiums des Autors "amza " vom 13.11.04 meiner Freundin Ihre Stellungnahme gegeben und sie beruhigt. Meine Freundin hatte fast exakt den gleichen Befund wie die Fragestellerin Anna 2, also Tumor kleiner als 1cm, nicht tastbare einzelne Mikrozellen in einigen Lymphknoten der unteren Reihe und weiter wie Anna 2 (Stadium 2). Ich hatte sie getröstet, dass Sie, Herr Glöckner, ihren Befund damit zwar nicht als ausgesprochenes Frühstadium wie amza sehen, aber dennoch auch nicht als Spätstadium. Was gilt denn nun?
      Eine Frage noch zur Behandlung: Ich habe festgestellt, dass Anna 2 eine wesentlich aggressivere Chemo erhalten hat als meine Freundin, z.B. das heute häufig genannte Taxan. Außerdem hat Anna 2 8 Zyklen und meine Freundin nur 6 erhalten. Kann die Behandlung mit Taxan nach nunmehr fast 18 Monaten noch nachgeholt werden? Meine Freundin fühlt sich noch pudelwohl.
      Ich danke schon jetzt für Ihre Antwort.
      Freundliche Grüße
      Lina-Luise

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      • RE: Medikamente


        Man teilt die Befunde halt nicht in Früh- und Spätstadium ein.
        Die von amza dargestellte Stadieneinteilung ist da schon besser.
        Eine Behandlung richtet sich eher nach Risikogruppen.
        Da wird momentan noch in Gruppen mit niedrigem REZ-Risiko und Gruppen mit höherem eingeteilt.
        Nach der letzten Konferenz in St. Gallen wird dies wieder um eine Gruppe ergänzt mit mittlerem Risiko.

        Die Chemotherapie mit 6 Zyklen FEC gilt derzeit als Standard.
        Docetaxel ist als Taxan seit kurzem offiziell für die adjuvante Behandlung zugelassen.
        Bis dahin lief das bereits in Studien.

        Eine taxanhaltige Chemotherapie nachzuschieben, halte ich nicht für sinnvoll und auch nicht nötig.
        Es wäre aber eine Möglichkeit, falls mal wieder etwas auftritt.

        Die Medizin ist halt ständig im Fluss.
        Und was im November völlig richtig war, kann sich bis Februar durchaus schon wieder geändert haben...

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