#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

knoten in unruhigem Brustgewebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • knoten in unruhigem Brustgewebe

    Hallo!
    Ich habe dieses Forum gefunden, weil ich etwas über Brustkrebs wissen wollte.
    Ich bin gerade mal 16 Jahre alt und ziemlich verunsichert, ob ich mir wegen meiner Brust Sorgen machen soll oder nicht.
    Mein Problem ist folgendes:
    Vor ungefähr einem Jahr begannen mich Schmerzen in der Brust zu plagen, teilweise heftige, stechende Schmerzen, die manchmal über 5 Minuten anhielten, häufiger aber nach ca. 1 Minute abklangen. Diese Schmerzen traten häufig in der rechten Brust auf, von einem bestimmten Punkt ausgehend, nämlich etwas unterhalb des oberen Brustansatzes, relativ mittig, ein ganz klein wenig nach links versetzt. Allerdings hatte ich auch Schmerzen in beiden Brüsten ohne bestimmen zu können, wo genau die Schmerzen sind. Auch nach und beim Sport habe Probleme mit Schmerzen.
    Diese Schmerzen machten mir Angst, ich glaubte, ich könnte Brustkrebs haben und bekam Albträume.
    Dann vor ungefähr einem halben Jahr entdeckte ich dann einen Knoten
    Seit über einem halben Jahr habe ich nun so einen merkwürdigen Knoten an der eben beschriebenen Stelle der rechten Brust.
    Er ist inzwischen ein wenig größer geworden und seit er aufgetaucht ist, weiß ich, dass diese stechenden Schmerzen von diesem Knoten ausgehen.
    Daraufhin ging ich zu einer Frauenärztin, welche meine Brust abtastete und einen Ultraschall durchführte. Sie meinte, ich solle warten und wenn es in einer Woche nicht weg ist, solle ich wiederkommen.
    Eine Woche später stand ich wieder auf ihrer Matte.
    Sie schickte mich zur Mammographie, wo man aber nichts sehen konnte. Der Mann dort sagte mir, das müsse allerdings nicht heißen, dass dort auch nichts sei.
    Schließlich besuchte ich noch einmal die Ärztin, die mir aber irgendwie nicht geheuer war, sie schien ratlos und inkompetent und so wechselte ich schließlich den Arzt.
    Die "neue" Ärztin tastete mich ebenfalls zunächst ab und machte dann einen Ultraschall.
    Während sie mich untersuchte, erklärte sie mir, was man auf dem Bildschirm sehen konnte. Sie sagte, ich habe ein unruhiges Gewebe, Binde-, Fett- und Drüsengewebe seien irgendwie durcheinander und ich glaube auch irgendwie teilweise miteinander verwachsen. Sie bemerkte so ganz nebenbei, das ich zahlreiche Knötchen in der Brust hätte und in der linken eine ganze Herde an Zysten. Ich sah das Bild selbst, es sah aus wie eine Wolke die aus tausenden weißen Punkten besteht. Sie markierte auch einige Stellen, solche, wo ich denke, sie waren auffällig, da sie Knoten zeigten und auch diese Zysten hat sie markiert.
    Ich bat sie, mir zu erklären, was das nun bedeuten solle, und sie antwortete darauf, dass diese Knoten nicht so schnell weggehen, vielleicht nie weggehen - ich solle da nicht mit falschen Vorstellungen rangehen. Ich habe nun einen Termin im Januar, das letzte Mal dort war ich im November, vorher war nichts frei und sie sagte, ich müsse damit rechnen, dass meine Brüste regelmäßig kontrolliert werden müssten. Sie verschrieb mir eine Salbe, "Progesteron", die meine Schmerzen lindern sollte. Allerdings wirkt sie nicht, wie ich finde, denn noch immer plagen mich zeitweise diese stechenden Schmerzen.
    Hinzu kommt, dass meine Brüste seit ungefähr der Zeit, zu der die Schmerzen begonnen haben, unterschiedlich schnell wachsen. Die Rechte ist inwzischen um einiges größer als die Linke.

    Was mir jedoch anscheinend niemand erklären will, ist, wie ich das nun einzustufen habe. Was ist mit mir? Ist das, was ich habe, normal? Übertreibe ich einfach in meiner Panik, dass es sich dabei um einen Tumor handeln kann? Könnte sich daraus etwas ernsthaftes entwickeln?
    Da meine Mutter seit 8 Jahren tot ist (sie ist an übermäßigem Alkohol- und Zigarettenkonsum gestorben), kann niemand sagen, ob sie irgendwann mal Brustkrebs bekommen hätte.

    Können Sie mir da vielleicht irgendwie helfen?
    Ich werde da auch noch meine Ärztin beim nächsten Termin drauf ansprechen, aber ich befürchte, dass sie mir wieder nicht erklärt, was das ist.
    Irgendwie bin ich total durcheinander und weiß nicht recht, was ich tun soll.
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

    Brit


  • RE: knoten in unruhigem Brustgewebe


    Brustkrebs ist in Ihrem Alter sehr, sehr unwahrscheinlich.
    Am ehesten sind dies noch Wachstumserscheinungen.
    Die Mammografie war zwar sicherlich sinnvoll, aber die Beurteilung ist bei dem üblicherweise sehr dichten Drüsengewebe in dem Alter nur schwer möglich.
    Zysten sind auch recht häufig. Und ob die Knötchen wirklich Knoten sind, kann man am ehesten durch eine Verlaufskontrolle sehen.

    Progesteron ist schon mal nicht schlecht. Ggf. kann man noch Mastodynon-Tropfen dazu geben.

    Kommentar

    Lädt...
    X