#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

reduzierte Chemotherapiedosis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • reduzierte Chemotherapiedosis

    Hallo,
    wie weit kann eine Chemotherapie (in meinem Fall CA) reduziert werden wegen der NW, ohne daß es zu einem Wirkungsverlust kommt. Bei mir wurde auf 75% der Gesamtdosis in den letzten beiden Zyklen reduziert , Der 5. und 6. liegen noch vor mir.
    Mit freundlichen Grüßen
    Biwa


  • RE: reduzierte Chemotherapiedosis


    Ein vollständiger Wirkungsverlust ist nicht zu erwarten.
    Bei bestimmten NW kommt man um eine Dosisreduktion nicht herum, um die vollständige Anzahl der Zyklen in möglichst den vorgeschriebenen Intervallen verabreichen zu können, was wichtiger ist.

    Kommentar


    • RE: reduzierte Chemotherapiedosis


      Sehr geehrter Herr Glöckner,
      ich möchte Ihre Hilef noch einmal in Anspruch nehmen.
      Meine Daten :63 Jahre, Ablatio bds im April o4 wegen Tu in bd. Mammae , bds Befund: pT1,N0 (sn),M0,G3, Rez.pos.
      Bisher Chemo CA 2 Zyklen zu 100%, 2 Zyklen zu 75%, zwischen den letzten 3 Zyklen je 3x Granuzyte wegen erheblicher Neutropenie. Nun empfiehlt mir mein Therapeut, die letzten bd. Zyklen wegzulassen und sofort mit Tamox zu beginnen, um mein Knochenmark zu schonen
      Ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll.
      Mit freundlichen Grüßen
      Biwa.

      Kommentar


      • RE: reduzierte Chemotherapiedosis


        Ich denke, das ist durchaus möglich, die Chemotherapie abzubrechen, wenn die NW doch sehr erheblich sind.
        Bei positiven Hormonrezeptoren ist Tamoxifen hochwirksam und im Vergleich deutlich besser zu vertragen.

        Kommentar


        Lädt...
        X