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DCIS

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  • DCIS

    Hallo,
    mehr aus Zufall wurde bei mir bei der jährlichen Mammografie 2 Microverkalkungen mit duktalen Verzweigungen in der re. Brust festgestell. Jährl. Mammografie mache ich deshalb, weil bei mir eine Mastopatie vorliegt (wie bei meiner mom, die ist schon 70 und hat damit KEINE Probleme), ist eine Verhärtung/Verknotung der Brust. Eine Gewebeentnahme mit der Nadel war leider nicht möglich, da ich 2 Mikrokalkherde hatte. Also wurde mir operativ im Krankenhaus ein 5x5cm großes Gewebe entfernt.
    Mein genauer Befund lautet:
    Excidat von der rechten Mamma mit ausgedehnten intraduktalen Mammacarcinom(intermediärer Kernmalignitätsgrad mit fokalen Nekrosen) das DCIS ist mit teils disseminierten Ausläufern in sämtlichen Entnahmen nachweisbar und reicht mehrfach bis dicht an die Excisionsränder, die Ausdehnung des Tumors über 5cm. Unter Berücksichtigung von Differenzierungsgrad, Ausdehnung und Randabstand ergibt sich ein
    VNPI von 8 Punkten. Falls eine brusterhaltende Therapie angestrebt wird, sollte eine zirkuläre Nachresektion zur Erzielung eines ädaequaten Randabstandes durchgeführt werden, damit wäre rechnerisch eine Reduzierung auf 6 Punkten möglich (???)Immunhistochemische Untersuchung auf c-erbB2 neu - HER2/neu (Nachweis: Antikörper A0485)
    Immunhistochemischer Score = O ( <10% positive Zellen)Östrogenrezeptor 1 bei Skala 12, <10% rezeptorpositive Zellen
    Progesteronrezeptor 6 bei Skala 12, 15% rezeptorpos. Zellen
    Meine 1.OP war bereits im Dezember 2003 und man wollte mir im KH gleich die komplette Brust mitsamt der Brustwarzen entfernen! Auch die Lymphknotenwächter dazu!!!!!
    Mache seit ca. 6 Monaten alternative Therapien wie Bioresonanz und Laser-Resonanz-Therapie.
    Auch versuche ich meinen Körper basisch aufzubauen, mein ph Wert ist derzeit bei 7. Davor hatte ich einen sauren Wert von 5. Habe erharen, in einem basischen Körper kann kein Krebs wachsen oder entstehen.
    Bitte um Info, ob ich meine Brust mit diesen Therapien retten kann???
    Liebe Grüße
    Pepsi


  • RE: DCIS


    Eher nicht.

    Eine Behandlung mit einem Antiöstrogen bzw. Aromatasehemmer wäre sicherlich sinnvoller gewesen.
    Eine Verbesserung des Van Nuys Prognostik Index (VNPI) wäre sicherlich günstig gewesen, also eine Nachresektion mit anschließender Bestrahlung bei doch recht ausgedehntem Befund.
    Auch die Lymphknotenentfernung wäre, zumindest was den Wächter- oder Sentinel-LK angeht, sicher hilfrech gewesen.

    So sollten Sie sehr engmaschig mammografisch, sonografisch und klinisch kontrollieren lassen.

    Alternative Verfahren kann man gern zusätzlich machen, jedoch aus meiner Sicht nicht als alleinige Behandlung bei einer so ernsten Erkrankung.

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