#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knoten in der Brust???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knoten in der Brust???

    Hallo zusammen,

    ich war gerade wegen Zwischenblutungen bei einer Gynäkologin. Sie untersuchte mich per Ultraschall und meinte, daß alles in Ordnung sei. So weit, so gut. Dann tastete sie meine Brüste ab und sagte plötzlich, in der rechten sei ein Knoten. Sie sprach nicht von einer Verhärtung oder einer Schwellung, sondern gleich von einem Knoten. Ich solle selbst einmal tasten. Ich tastete und fand überhaupt nichts ungewöhnliches. Sie meinte dann, sie glaube auch nicht, daß da etwas ernsthaftes sei, ich sei mit achtunddreißig auch eigentlich zu jung dafür, obwohl Brustkrebs auch jüngere Frauen treffen könne, ich sollte es beobachten und man könne es per Ultraschall in ihrer Praxis abklären lassen, oder wenn ich es wolle, könne sie mich auch zur Mammografie schicken. Ich habe erstmal gesagt, daß ich nicht zur Mammografie möchte und mir das mit dem Ultraschall noch einmal überlege. Zu Hause habe ich dann noch einmal die Brust abgetastet und fand dann auch prompt eine etwas härtere, leicht längliche Stelle, die sich allerdings nicht so anfühlt, wie ich ich mir als Laiin einen Knoten vorstelle, ich hätte es einfach für etwas härteres Bindegewebe gehalten. Und das will etwas heißen, weil ich ansonsten eher leicht in Panik gerate, wenn ich etwas ungewöhnliches an meinem Körper bemerke.Was mich so irritiert ist, daß sie gleich von Knoten sprach, sich aber nicht so benahm, als würde sie wirklich ernsthaft an eine bösartige Ursache glauben. Sonst hätte sie doch zumindest auf eine Ultraschalluntersuchung dringen müssen, oder nicht? Als ich dann noch wegen der Zwischenblutung fragte, ob ich im nächsten Zyklus wieder mit der Pille anfangen könne, die ich neun Monate nicht genommen hatte, sagte sie, da spräche nichts dagegen. Wenn ihr der "Knoten" wirklich verdächtig vorgekommen wäre, dann hätte sie mir doch von der Einnahme der Pille abraten müssen, wegen der Östrogene oder irre ich mich da? Ich fühle mich gerade ziemlich verwirrt und weiß nicht, was ich vom Benehmen dieser Ärztin halten soll. (Es war mein erster Besuch bei ihr).
    Muß ich mir wirklich Sorgen machen? Und wie lange soll ich die Stelle beobachten? Ich bin 38 Jahre alt und befinde mich gerade in der zweiten Zyklushälfte.

    Viele Grüße
    Daria


  • RE: Knoten in der Brust???


    Hallo Daria,

    bin zufällig auf diese Seite gekommen, weil ich diese Woche einen Termin zur Ultraschalluntersuchung der Brust hatte....und die Ärztin mir zur Mammographie geraten hat. Sie meinte zwar, es sei nur zur Sicherheit, aber ich bin trotzdem sehr beunruhigt!
    Bei mir wurde auch eine "Verhärtung" festgestellt. Ich habe das schon auch gefühlt, aber es genau wie Du, für festeres Bindegewebe gehalten und mir nie Gedanken gemacht. Denn immer in der zweiten Zyklushälfte wird meine Brust härter und auch Druckempfindlicher, manchmal kann ich gar nicht drnkommen, weil es weh tut, aber nachdem meine Blutung eingesetzt hat, geht das wieder vorbei.
    (Ich bin 44 jahre alt)

    Jetzt habe ich am Montag einen Termin zur Mammographie und muß zugeben, dass ich ziemlich Angst habe und kann auch Deine Sorge verstehen.
    viele Grüße
    Sigra



    Kommentar


    • RE: Knoten in der Brust???


      Ich würde auf jeden Fall die Diagnostik machen lassen, sowohl Mammografie als auch Ultraschall.
      Dann kann man immer noch überlegen, ob man weiter etwas machen muss, wie eine Stanzbiopsie oder eine komplette Entfernung des Knotens.

      Kommentar


      • RE: Knoten in der Brust???


        Hallo Daria,
        ich würde auf jeden Fall Ultraschall und Mammographie machen lassen. Und das Du mit 38 zu jung wärst Brustkrebs zu bekommen ist schlichtweg Quatsch. Ich war letztes Jahr in Kur wegen Hautkrebs und da lernte ich eine junge Frau kennen, die bekam ihn mit 36. Du kannst ja zu einem anderen Doktor gehen, wenn Du kein Vertrauen in diese Ärztin hast. Aber lasse es nicht anstehen.
        Liebe Grüße und alles Gute
        Saraurmel

        Kommentar



        • Vielen Dank an alle...


          für die Ratschläge und die guten Wünsche.

          Hallo sigra,

          mach Dir bitte nicht zu viele Sorgen, die meisten Verhärtungen in der Brust sind harmlos. Ich habe jetzt ein bißchen im Internet gestöbert und bei Dir klingt das am ehesten nach einer Mastopathie (Dr. Glöckner möge mir widersprechen, wenn ich Unsinn rede).

          Nochmals vielen Dank!

          Einen schönen Sonntag wünscht Euch allen
          Daria

          Kommentar

          Lädt...
          X