#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

tamoxifen für die erkrankte brust?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tamoxifen für die erkrankte brust?

    Hallo,

    ich habe noch eine Frage: Soweit ich den Onkologen verstanden habe, wird das Tamoxifen eingenommen, um ein neues Carcinom in der nicht betroffenen Brust zu verhindern - das hätten Untersuchungsreihen in den USA gezeigt. Meine Gynäkologin sagte mir allerdings, dass T. ausschließlich für die bereits erkrankte Brust genommen iwrd - um dort ein Rezidiv zu verhindern. Was denn jetzt? Die befallene Brust ist auch amputiert worden. Danke sehr für eine Antwort.

    Hallo Karin, danke für deine Antwort. Je nachdem ... ich überlege, meine gesunde Brust auch amputieren zu lassen. Kein Witz, dann besteht ja nun wirklich kein Risiko.



  • RE: tamoxifen für die erkrankte brust?


    Primär ist das Tamoxifen schon für die Erkrankung zu sehen.
    Brustkrebs ist keine Erkrankung der Brust allein, sondern durchaus als eine Systemerkranung, also des ganzen Körpers zu sehen.
    Um also möglicherweise irgendwo im Körper befindliche Tumorzellen an einem Wachstum zu hindern, gibt man eine systemische Therapie, wie Hormone oder Chemotherapie.
    Damit sollen erstens eine Erkrankung der zweiten Brust, sowie zweitens Tochtergeschwülste an anderen Stellen verhindert werden.
    Eine gesunde, unauffällige Brust zu entfernen, ist eher nicht sinnvoll, da es durchaus auch etwas abseits liegendes Brustdrüsengewebe geben kann, das dann noch erkranken könnte.

    Kommentar

    Lädt...
    X